top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Leverkusens Final-Träume dahin

Europa League: 1:2 gegen Inter / Auch Basel ausgeschieden

Jonathan Tah und Alexis Sanchez
Leverkusens Jonathan Tah (r) und Inters Alexis Sanchez kämpfen um den Ball. (Foto: dpa)

Düsseldorf (dpa/mc) - Inter Mailand hat den Traum von Bayer Leverkusen vom Finale daheim am Rhein in der Europa League beendet. Der italienische Spitzenclub besiegte den Fußball-Bundesligisten in einem packenden und abwechslungsreichen Viertelfinale am Montagabend in Düsseldorf verdient mit 2:1 (2:1) und warf das Team von Trainer Peter Bosz damit aus dem Final-Turnier in Nordrhein-Westfalen.

Leverkusen hatte gegen die wuchtigen Mailänder um den glänzend aufgelegten belgischen Top-Stürmer Romelu Lukaku vor allem zu Beginn der Partie zu wenig entgegenzusetzen. Nicolò Barella in der 15. Minute und Lukaku (21.) erzielten die Tore für Inter, das nun im Halbfinale am 17. August in Düsseldorf gegen Schachtjor Donezk klarer Favorit ist. Der nur phasenweise auffällige und international heftig umworbene Kai Havertz traf für Bayer 04 (25.).

Nach dem Leverkusener Aus wird auch dieses Jahr beim Endspiel auf der anderen Rheinseite in Köln keine deutsche Mannschaft die Europa League gewinnen. Seit der Einführung des Wettbewerbs zur Saison 2009/10 schaffte es noch kein Bundesliga-Team ins Finale. Und für Bayer endete eine Saison der verpassten Chancen. In der Liga wurde knapp die Champions League verfehlt und im DFB-Pokalfinale setzte es eine Niederlage gegen den FC Bayern.

Ausgeschieden ist auch der FC Basel. Die Eidgenossen, die im Achtelfinale noch Eintracht Frankfurt ausgeschaltet hatten, unterlagen in Gelsenkirchen dem ukrainischen Meister Schachtjor Donezk mit 1:4 (0:2). Die Ukrainer gingen durch Júnior Moraes (2.) früh in Führung, Taison (22.), Alan Patrick (75./Foulelfmeter) und Dodô (88.) legten nach. Basel enttäuschte vor allem offensiv. Der Treffer von Ricky van Wolfswinkel (90.+2) änderte nichts mehr.

Die Vorschlussrunde komplett machen der FC Sevilla und Manchester United, die sich am Sonntag um 16 Uhr in Köln gegenüberstehen.

0 visualizaciones0 comentarios

Comments


bottom of page