top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Leute von Heute


SHAKIRA (45), kolumbianische Sängerin, ist mit einem Antrag gegen einen Steuerstrafprozess gescheitert. Ein Gericht in Barcelona habe die von ihr eingelegte Beschwerde zurückgewiesen, teilte der Oberste Gerichtshof Kataloniens mit. Shakira wollte die Entscheidung eines Richters vom vergangenen Juli für die Eröffnung eines Strafprozesses stoppen. Die Justiz wirft ihr Steuerhinterziehung in Millionenhöhe in den Jahren 2012 bis 2014 vor. Shakira, die mit Hits wie „Waka Waka” und „Hips don't lie” berühmt wurde, könnte bei einer Verurteilung sogar Haft drohen. Wann der Prozess gegen den Superstar beginnen könnte, war zunächst nicht bekannt.

MORGAN FREEMAN (84), US-Amerikanischer Schauspieler, will wenige Wochen vor seinem 85. Geburtstag von Ruhestand nichts wissen. „Ich tue mein Bestes, um weiterzumachen”, sagte der graubärtige Hollywood-Star Anfang Mai. Doch gleichzeitig räumte er in der Videoschalte ein, dass sein Gedächtnis nachgelassen habe. Am Mittwoch (1. Juni) wird der Oscar-Preisträger 85 Jahre alt. Freeman tritt auch noch regelmäßig vor die Kamera. Im Frühjahr drehte er im US-Staat Mississippi den Komödienkrimi „The Minute You Wake Up Dead”. 2021 ließ er sich für den Action-Thriller „Muti” einspannen. Als nächstes steht für Freeman in der Rolle eines mächtigen Tech-Gurus der Sci-Fi-Thriller „57 Seconds” an, wie das Branchenblatt „Variety” berichtete. Von Altersmüdigkeit ist auf der Leinwand wirklich keine Spur. Der Preisregen für ihn begann mit der Gangsterrolle in „Glitzernder Asphalt” (1987).

BERNIE ECCLESTONE (91), früherer Formel-1- Chefvermarkter, wurde wegen illegalen Waffenbesitzes in Brasilien vorübergehend festgenommen. Bei der Überprüfung seines Gepäcks am Flughafen von Campinas im Bundesstaat São Paulo hätten die Beamten eine Pistole entdeckt. Ecclestone gab an, er habe die Pistole vor fünf Jahren von einem Formel-1-Mechaniker gekauft und sie seitdem auf einem Landgut im Bundesstaat São Paulo aufbewahrt. Nach der Zahlung einer Kaution von 6060 Reais (1175 Euro) wurde der Brite auf freien Fuß gesetzt und reiste mit einem Privatflugzeug in die Schweiz. Ecclestone war mit seiner brasilianischen Frau Fabiana seit rund einem Monat in Brasilien und hatte dort mehrere Motorsport-Veranstaltungen besucht.

BARACK OBAMA (60), frühere US-Präsident, hat nach dem Massaker an einer Grundschule in Texas den Angehörigen sein Beileid ausgesprochen und Wut über die Waffenlobby geäußert. „Michelle und ich trauern mit den Familien in Uvalde”, schrieb Obama am Dienstagabend auf Twitter. „Sie erleben einen Schmerz, den niemand ertragen sollte.” Er und seine Frau seien auch wütend, fügte der US-Demokrat hinzu und kritisierte in diesem Zusammenhang die oppositionellen US-Republikaner. „Unser Land ist gelähmt, nicht durch Angst, sondern durch eine Waffenlobby und eine politische Partei, die keine Bereitschaft gezeigt haben, in irgendeiner Weise zu handeln, um diese Tragödien zu verhindern”, erklärte Obama. Dass Familien noch auf konkrete Maßnahmen warten müssten, sei eine weitere Tragödie. An einer Grundschule in der kleinen Stadt Uvalde nahe San Antonio in Texas hatte ein 18-Jähriger am Dienstag mindestens 19 Kinder erschossen. Auch mindestens zwei Erwachsene wurden bei dem Vorfall getötet.

BORIS JOHNSON (57), britische Premierminister, hat der Queen zu ihrem 70. Thronjubiläum Tribut gezollt. Kein Staatsoberhaupt vor ihr habe dem Vereinigten Königreich so gut gedient wie Queen Elizabeth II., sagte der Tory-Politiker am Donnerstag im Parlament in London. „Kein Monarch verdient aufgrund des Einsatzes, des Engagements und der Leistung das Attribut der Größe mehr als sie. Und für mich ist sie bereits Elizabeth die Große”, sagte Johnson. Elizabeth sitzt seit dem Tod ihres Vaters König Georg VI. 1952 auf dem britischen Thron - so lange wie kein Monarch und keine Monarchin vor ihr. Anfang Juni wird das Platinjubiläum an vier Tagen mit mehreren Großveranstaltungen in London gefeiert.

CHARLÈNE GRIMALDI (44), Fürstin von Monaco, muss nach über einem Jahr voller Gesundheitsprobleme noch auf sich achtgeben. „Mein Gesundheitszustand ist noch sehr schwach, und ich möchte nichts überstürzen”, sagte die ehemalige Schwimmerin der Zeitung „Monaco-Matin”. „Nach meiner Rückkehr ins Fürstentum konzentrierte ich meine ganze Energie auf meine Kinder, meinen Mann und meine Gesundheit, denn sie sind meine Priorität.” Anfang vergangenen Jahres war Charlène in ihre südafrikanische Heimat gereist, um den Kampf gegen die Nashorn-Wilderei zu unterstützen. Schon bald saß sie mit Gesundheitsproblemen am Kap fest. Wegen einer Hals-Nasen-Ohren-Entzündung durfte sie nicht reisen. Mehrfach musste Charlène operiert werden. Mitte November kehrte sie nach Monaco zurück - nur um kurz darauf zur Behandlung in eine Klinik außerhalb des Fürstentums zu reisen.

FRANZISKA VAN ALMSICK (44), Schwimm-Star, sieht die verpassten Chancen auf olympisches Gold heute als „meine Rettung”. Sie wäre mit einem Olympiasieg „ein anderer Mensch geworden”, sagte die Profi-Sportlerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die mehrfache Welt- und Europameisterin van Almsick holte bei vier Olympia-Teilnahmen viermal Silber und sechsmal Bronze. Den Traum von Gold konnte sie sich nicht erfüllen. „Heute, mit 44, bin ich demütig: Ich habe zwei gesunde Kinder, ich habe eine glückliche Beziehung, mein Leben hat bisher sehr gut funktioniert. Festzustellen, dass man auch ohne dieses eine Ziel glücklich und zufrieden sein kann, ist sehr befreiend”, sagte van Almsick. Die frühere Weltklasse-Schwimmerin ist inzwischen stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe. Als Kinderbuch-Autorin, mit einer Stiftung und als Botschafterin für verschiedene Organisationen engagiert sie sich dafür, dass mehr Kinder früher schwimmen lernen.



0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page