OTTO WAALKES (73), deutscher Komiker, DANIEL BRÜHL (43) und MADS MIKKELSEN (56) sind am Mittwochabend mit einem Jupiter Award geehrt worden. Die Zeitschriften „TV Spielfilm” und „Cinema” vergaben den Publikumspreis zum 44. Mal für herausragende Filmproduktionen und schauspielerische Glanzleistungen, wie eine Sprecherin für den Medienkonzern Hubert Burda Media mitteilte. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal seit 2019 live vor rund 80 geladenen Gästen in Hamburg statt. Otto Waalkes wurde als bester Darsteller im Kinofilm „Catweazle” geehrt. Daniel Brühl erhielt den Sonderpreis der Jury für sein Regiedebüt „Nebenan”. Der in Berlin gedrehte Film sei eine hintergründige Satire über Gentrifizierung und Lebenslügen, Missgunst und Neid, hieß es. Dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen wurde die Trophäe als bester internationaler Darsteller für seine Rolle im Kinofilm „Der Rausch” zuerkannt.
MINO RAIOLA (54), Spielerberater, hat durch seinen angeblichen Tod in der Fußball-Welt kurz für Aufregung gesorgt. Nachdem internationale Medien am Donnerstag berichtet hatten, dass der Berater vieler Fußballstars, gestorben sei, folgte schnell ein Dementi. „Aktueller Gesundheitszustand für jene, die es interessiert: Ich bin stinksauer, dass die mich zum zweiten Mal in vier Monaten töten”, hieß es auf dem offiziellen Twitterprofil des italienischen Managers. Der Chefarzt der Klinik San Raffaele in Mailand, wo der Berater behandelt wird, twitterte am Donnerstag: „Ich bin empört über Anrufe von Pseudo-Journalisten, die über das Leben eines Mannes spekulieren, der noch kämpft.” Demnach geht es Raiola aber nicht gut.
PRINZ ANDREW (62), britischer Prinz, wurde vom Gemeinderat der nordenglischen Stadt York die Ehrenbürgerwürde entzogen. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwochabend. Hintergrund für die einstimmig gefallene Entscheidung ist demnach die Rolle des zweitältesten Sohns von Queen Elizabeth II. im Missbrauchsskandal um den inzwischen gestorbenen US-Multimillionär Jeffrey Epstein. Der Prinz hatte Mitte Februar mit einem wohl millionenschweren Vergleich eine Missbrauchsklage in den USA gegen sich abwenden können. Klägerin Virginia Giuffre hatte ihm vorgeworfen, sie als 17-Jährige mehrfach missbraucht zu haben. Andrew wies die Vorwürfe zurück. Seine militärischen Dienstgrade und offiziellen Aufgaben für die Königsfamilie hatte er aber bereits abgeben müssen.
JANE FONDA (84), Schauspielerin, und Lily Tomlin (82) ebenfalls Schauspielerin haben über sieben Staffeln hinweg ein ungewöhnliches Freundschaftspaar in der Streaming-Serie „Grace und Frankie” verkörpert. Jetzt geht die am längsten laufende Netflix-Serie zu Ende. Die Hit-Produzenten Marta Kauffman („Friends”) und John E. Morris („Hör mal, wer da hämmert”) hatten 2015 den richtigen Riecher, endlich einmal Alte ins Zentrum einer Serie zu stellen. Aus der Idee wurde die am längsten laufende fiktionale Eigenproduktion des Streaming-Anbieters Netflix. Am Freitag gehen nach vier bereits veröffentlichten Folgen nun die abschließenden zwölf Episoden aus Staffel sieben online.
Comments