top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Leute von Heute


JAVIER MILEI (51), Mitglied der argentinischen Deputiertenkammer, hat in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion sein ersten Abgeordnetengehalt verlost. Über eine Million Menschen sollen an der Aktion teilgenommen haben, bei der es 205.000 Pesos zu gewinnen gab. Die Verlosung erfolgte am Mittwoch auf einer Showbühne an einem Strandabschnitt von Mar del Plata. Milei selbst nutzte die Gelegenheit zu einer politischen Rede, bei der er gegen sozialistische Tendenzen wetterte und für marktwirtschaftliche Freiheiten plädierte. Ironie der Geschichte: Gewinner war am Ende jemand, der politisch gar nicht auf der neoliberalen Welle Mileis schwimmt. Das Geld ging an FEDERICO NACARADO (40). Der Baubeschäftigte gab an, politisch dem von Milei bekämpften Kirchner-Lager anzugehören.


ROLAND EMMERICH (66), deutscher Hollywood-Regisseur, hat in Bezug auf den Klimawandel wenig Hoffnung. „Momentan gibt es noch viele Leute, die den Klimawandel leugnen“, sagte der 66-Jährige dem „Playboy“-Magazin. „Aber in 10, 15, 20 Jahren wird alles so schlimm, dass das niemand mehr abstreiten kann. Die Menschen werden also erst aufwachen, wenn es zu spät ist, denn du kannst das Klima ja nicht einfach so umdrehen.“ Dann würden „alle Länder das Gleiche machen - sie werden sich abschotten.“ Emmerich, der in Stuttgart geboren wurde und in Los Angeles lebt, bringt bald seinen Sci-Fi-Katastrophenfilm „Moonfall“ in die Kinos. Darin wird der Mond durch mysteriöse Kräfte aus seiner Umlaufbahn befördert und rast auf die Erde zu.


EMILIA FESTER (23), jüngste Abgeordnete im deutschen Bundestag, erinnert sich gerne an ihre erste Begegnung mit der damaligen Kanzlerin ANGELA MERKEL (CDU). „Zur Begrüßung hat sie mir eine Ghettofaust gegeben. Das fand ich cool von ihr“, sagte die Grünen-Politikerin dem Kindermagazin „Zeit Leo“. Die Wahl-Hamburgerin will sich vor allem für Kinderrechte und Umweltschutz einsetzen. So fordert sie, dass Jugendliche bei der nächsten Bundestagswahl schon ab 16 Jahren wählen dürfen: „Ich finde es krass wichtig, dass junge Leute mitentscheiden. Es geht ja um ihre Zukunft! Ich wollte schon wählen, als ich acht war“, sagte die 23-Jährige.


PAPST FRANZISKUS (85) hat einem Plattenladen im Zentrum Roms einen Besuch abgestattet - und damit für kurze Aufregung gesorgt. Der Heilige Vater habe sich am Dienstagabend aus dem Vatikan in das Geschäft nahe des berühmten Pantheons begeben, um es zu segnen, erklärte das Presseamt des Heiligen Stuhls der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. Die Besitzer sind dem Bericht zufolge Freunde von Franziskus aus den Tagen vor seinem Pontifikat, als er nach Rom kam. Er habe mehrmals versprochen, dass er die Ladenbesitzer wieder besuchen wolle. (AT/mc/dpa)

0 visualizaciones
bottom of page