top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Leute von Heute


JOACHIM LÖW (61), deutscher Fußballbundestrainer, denkt nach seiner langen Amtszeit als im Anschluss an die Europameisterschaft im Sommer noch nicht an den Fußball-Ruhestand. Im „Schaukelstuhl“ sehe er sich dann noch nicht, sagte der 61-Jährige im Interview bei Bayern 1 in der Sendung „Heute im Stadion“. „Dafür macht mir ja alles irgendwie zu viel Freude. Da habe ich schon noch eine große Motivation.“ Logischerweise werde er nach 15 Jahren im Bundestraineramt zunächst eine Pause einlegen, „weil so ein Turnier immer auch in die neue Saison der Vereine hineingeht“, sagte Löw am vergangenen Samstag. Da brauche er „auch mal einen emotionalen Abstand. Aber vorstellbar ist einiges“, sagte der Weltmeistercoach von 2014 zu seiner noch offenen Zukunft. Löw lernt seit geraumer Zeit Spanisch. Er bemerkte dazu aber: „Ich bleibe nicht so nachhaltig dran. Ich habe mal begonnen und mache immer wieder mal ein bisschen autodidaktisch. Aber um richtig die Sprache zu lernen, braucht man auch mal einen Lehrer. Da muss man einige Wochen und Monate richtig dranbleiben. Das ist dann mein Ziel nach der EM.“

LEON GORETZKA (26), deutscher Fußball-Nationalspieler, hat über eine prägende Begegnung mit der Holocaust-Überlebenden MARGOT FRIEDLÄNDER berichtet. „Das war ein unglaubliches Treffen. Ich war ja schon in vielen Situationen, wo der eine oder andere sagen würde, da ist man nervös oder aufgeregt - aber das war wirklich absolut nichts dagegen, wie ich mich vor dem Gespräch mit Margot Friedländer gefühlt habe. Einfach unglaublicher Respekt und Ehrfurcht vor dem, was sie in ihrem Leben erlebt und überlebt hat“, sagte der 26-Jährige im FC Bayern Podcast. „Was für Schmerzen sie ausgehalten hat und jetzt trotzdem noch für so viele Leute ein Vorbild ist und zusieht, dass diese Dinge nicht nochmal passieren.“ Zu dem Treffen mit der 99-jährigen Friedländer war es im vergangenen Jahr in Berlin gekommen. „Ich bin total dankbar, dass sie sich die Zeit genommen hat, mich zu treffen, auch in dem Wissen, dass sie sich normalerweise mit Leuten wie dem Bundespräsidenten oder Angela Merkel austauscht. Das war schon ein großes Privileg, mit ihr persönlich sprechen zu dürfen“, sagte Goretzka.

DIEGO MARADONA JR. (34), Sohn der Fußballlegende DIEGO MARADONA, erhält die argentinische Staatsbürgerschaft. Dem 34-Jährigen soll am kommenden Donnerstag im Generalkonsulat in Rom die Staatsbürgerschaft verliehen werden, wie das argentinische Außenministerium am Montag mitteilte. „Es war immer mein Wunsch, meine argentinische Abstammung bestätigen zu lassen“, sagte Diego Maradona Jr. „Für mich war immer klar, dass ich zur Hälfte Neapolitaner und zur Hälfte Argentinier bin. Ich weiß, dass mein Vater im Himmel stolz sein wird.“ Diego Maradona Jr. ist der Sohn von Maradona und der Italienerin CRISTIANA SINAGRA. Der frühere Fußballprofi und Trainer hatte die Vaterschaft erst 2016 anerkannt. „Einmal mehr bereitet uns Diego Freunde“, sagte die argentinische Generalkonsulin in Rom, Ana Tito. „Der Wunsch seines Sohnes, Argentinier zu werden, verstärkt unseren eigenen Stolz, Argentinier zu sein, genauso wie es sein Vater mit dem Ball am Fuß getan hat.“

ANDRZEJ DUDA (48), Polens Präsident, hat Weltfußballer ROBERT LEWANDOWSKI geehrt. Der Stürmer des FC Bayern München erhielt am Montag im Warschauer Präsidentenpalast das Komturkreuz des Ordens Polonia Restituta. Es ist eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in Polen. „Man kann durchaus sagen, dass Sie unser Volksheld sind - nicht nur im sportlichen Sinne dieses Wortes“ sagte Duda bei der Verleihung. Lewandowski (32) erhalte die Auszeichnung für seine „herausragenden sportlichen Leistungen“ und die internationale Image-Förderung Polens, hieß es in dem Beschluss des Präsidenten. Lewandowski, Kapitän der polnischen Fußball-Nationalmannschaft, ist in der deutschen Bundesliga auf Rekordjagd. Mit 35 Saisontoren rückt er der Rekordmarke von 40 Treffern von Gerd Müller immer näher.

ZARA TINDALL (39), Queen-Enkelin, hat einen Jungen zur Welt gebracht. Die britische Königin ELIZABETH II. (94) ist erneut Uroma geworden. Es ist bereits das dritte Kind der Tochter von PRINZESSIN ANNE (70) und ihrem Mann, dem ehemaligen Rugby-Spieler MIKE TINDALL (42). Das Baby mit dem Namen LUCAS PHILIP TINDALL wurde bereits am Sonntag geboren, wie ein Sprecher des Paares am Mittwoch mitteilte. Es ist das zehnte Urenkelkind der Queen und nimmt den 22. Platz in der britischen Thronfolge ein. Die Königin und ihr Mann, PRINZ PHILIP (99), seien „hoch erfreut“ über die Neuigkeiten, sagte ein Palastsprecher in London und fügte hinzu: „Sie freuen sich darauf, ihr zehntes Urenkelkind zu treffen, sobald es die Umstände erlauben.“ (dpa)

0 visualizaciones
bottom of page