THOMAS MÜLLER (33), Fußball-Nationalspieler, will trotz seiner Investition in ein Start-up-Unternehmen für vegane Lebensmittel auch künftig nicht auf Fleisch verzichten. Er könne sich aktuell nicht vorstellen, sich ausschließlich vegan zu ernähren, sagte der Offensivspieler des FC Bayern München. „Ich bin schließlich von der bayerischen Esskultur geprägt. Da ist schon der ein oder andere fleischige Gaumenschmaus dabei”. Allerdings esse er inzwischen weniger Fleisch als noch in den Jahren zuvor. Dabei komme es ihm aber mehr auf den Genuss als den Verzehr an. «Was meine Ernährung betrifft, habe ich in den letzten Jahren ein viel größeres Bewusstsein entwickelt für Geschmack, Wirkung und Quantität», sagte Müller. „Ich möchte mit meinem Engagement bei dem Unternehmen niemanden belehren, sondern eher inspirieren, hier und da mal eine leckere pflanzliche Proteinquelle in den Speiseplan einzubauen”, erklärte der Nationalspieler.
MARGRETHE II. (82), dänische Königin, ist nach ihrer Teilnahme an der Trauerfeier für die britische Queen Elizabeth II. positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie halte sich nun auf Schloss Fredensborg gut 30 Kilometer nördlich von Kopenhagen auf, teilte das dänische Königshaus mit. Ihre Aktivitäten in dieser Woche seien entsprechend abgesagt worden. Margrethe gilt seit dem Tod der britischen Königin als die nunmehr am längsten amtierende Monarchin der Erde. Sie hatte bei einem Trauergottesdienst für die Queen in der Westminster Abbey in London neben ihrem Sohn Frederik und dem Königspaar aus Schweden in Reihe eins der ausländischen Royals gesessen. Ihr direkt gegenüber saß auf der anderen Seite des Sargs der neue britische König Charles III.
GRETA THUNBERG (19), junge Klimaaktivistin, wird Botschafterin einer schwedischen Wohltätigkeitsstiftung, die Kindern mit schweren Erkrankungen Wünsche erfüllt. Die Schwedin engagiere sich bereits seit längerem für die Stiftung Min Stora Dag (Mein großer Tag), gehe nun aber den nächsten Schritt und werde offizielle Botschafterin, teilte die Organisation am Mittwoch mit. Sie fühle sich sehr geehrt und sei sehr froh darüber, sagte Thunberg in einem Video der Stiftung. „Das bedeutet mir sehr viel, weil ich es für wichtig halte, ein Licht auf den Kampf zu werfen, den viele Kinder und Jugendliche mit Krankheiten und Diagnosen jeden Tag im Stillen ausfechten.” Thunberg hat Asperger, eine Form von Autismus, die sie selbst als Stärke bezeichnet. Die im Jahr 2000 gegründete Stiftung Min Stora Dag erfüllt schwerkranken Kindern Wünsche und schafft ihnen freudige Erlebnisse.
MARK ZUCKERBERG (38), Facebook-Gründer und Multimilliardär, und seine Frau Priscilla Chan (37) erwarten ihr drittes Kind. Diese Nachricht postete der US-Amerikaner auf seinen Konten bei Instagram und Facebook. „Glücklich, teilen zu können, dass Max und August nächstes Jahr ein neues Schwesterchen bekommen”. Auf dem hinzugefügten Foto ist zu sehen, wie das Ehepaar glücklich in die Kamera lächelt und Zuckerberg seine linke Hand an den Bauch seiner Frau hält. 2012 hatte er seine Langzeitfreundin geheiratet, 2015 kam das erste Kind Maxima zur Welt. (eew/dpa)
Comments