top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Leute von Heute


JÜRGEN KLOPP (55), Startrainer, sieht die Romanfigur Winnetou von Karl May als persönliches Vorbild. „Wer mich auch erzogen hat, ist Winnetou, Karl May”, sagte der Coach des FC Liverpool im Sport1-Podcast „Leadertalk”. Klopp ergänzte: „Bis heute bin ich ein großer Verfechter des Happy End. Ich will an das Gute glauben. Ich weiß, es ist nicht immer gut.” Es gebe aber die Bereiche, „wo wir alles tun, damit es eben gut ausgeht, weil wir nur dieses eine Leben haben, soweit wir wissen”, betonte der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund und des FSV Mainz 05: „Und unsere Aufgabe ist es, es so cool und schön zu machen, wie es geht. Und das versuche ich.” In Deutschland gibt es derzeit eine Debatte um kulturelle Aneignung und Rassismus rund um die Winnetou-Erzählungen. Sie begann, nachdem der Verlag Ravensburger Mitte August angekündigt hatte, die Auslieferung zweier Kinderbücher zum gleichnamigen Film „Der junge Häuptling Winnetou” zu stoppen und aus dem Programm zu nehmen. Klopp äußerte sich nicht zu diesen Kontroversen.

NICO SANTOS (29), Popsänger, verbindet mit seinem Kollegen Alvaro Soler (31) mehr als eine Freundschaft - Solers Ballade „En Tu Piel” wecke bei ihm besondere Erinnerungen. „Das ist das Lied meiner Verlobung, das wir in Griechenland damals die ganze Zeit gehört haben”, sagte Santos der Deutschen Presse-Agentur. „Bei unserer Hochzeitsfeier, die drei Tage gedauert hat, hat uns Alvaro am letzten Abend den Song am Lagerfeuer vorgespielt. Es war ein sehr, sehr schöner Moment.” Santos heiratete seine Freundin Aileen im Juni auf Mallorca, wo der Musiker aufgewachsen ist. Der Spanier Soler veröffentlichte am vergangenen Freitag sein Best-of-Album. „Es ist so viel passiert in den letzten sieben Jahren, das ist absurd. Mit dem Album kann ich das Ganze auch nochmal ein Stück weit verarbeiten und Revue passieren lassen”, sagte Soler.

FRANCIS FORD COPPOLA (83), Oscar-Preisträger („Der Pate”, „Apocalypse Now”), hat weitere Schauspieler für sein Herzensprojekt „Megalopolis” ausgesucht. Zu der Besetzung um Adam Driver, Nathalie Emmanuel, Forest Whitaker, Laurence Fishburne und Jon Voight stoßen Shia LaBeouf und Jason Schwartzman neu dazu, wie die US-Branchenblätter „Variety” berichteten. Coppola geht das lange geplante Projekt mit einem Millionenbudget aus eigener Tasche an. Er könne bis zu 100 Millionen Dollar beisteuern, hatte Coppola im vorigen Jahr dem Branchenportal „Deadline.com” gesagt. Schon in den 1990er Jahren hatte der Regisseur und Drehbuchautor von “Megalopolis” gesprochen. Die geplante Zukunfts-Utopie soll in einem futuristischen New York spielen. Coppola vergleicht das Konzept aber mit einem römischen Epos im Stil von „Ben Hur”. Er wolle damit Gesellschaftsformen hinterfragen und Denkprozesse anstoßen. Über einen Drehstart wurde zunächst nichts bekannt.

KLAUS MEINE (74), Scorpions-Sänger, hat Michail Gorbatschow als „Lichtgestalt nach all den Hardlinern im Kreml” bezeichnet. In einer Reaktion auf den Tod des früheren sowjetischen Staatschefs sagte er: „Nur wenige Tage vor seinem Rücktritt im Dezember 1991 trafen wir ihn und seine liebe Frau Raissa im Kreml. Das Reich des Bösen war Geschichte, vor uns stand ein charismatischer Mann, ein mutiger Reformer, der uns Deutschen die Wiedervereinigung geschenkt hatte.” Meine verabschiedete sich von dem früheren sowjetischen Staatschef mit den Worten: „Eine letzte Umarmung... Tschüss Gorbi... Spasibo für alles... Dein Klaus Meine und die Scorpions.”

JANE FONDA (84), US-Hollywoodstar, hat nach eigenen Worten früher immer ihr Glück in Beziehungen mit Männern gesucht. „Als ich merkte, dass ich nicht perfekt war, erwachte eine große Angst in mir. Andere Frauen suchen Trost in Alkohol, in Essen, im Glücksspiel, beim Einkaufen. Ich versuchte, diesen in meinen Beziehungen zu Männern zu finden”, sagte die Schauspielerin dem Magazin „Bunte”. Sie habe immer geglaubt, dass der Mann, den sie liebte, besser sei als sie. „Doch nach und nach habe ich gelernt und verstanden, dass dies nicht der Fall ist. Heute mache ich nur noch, worauf ich wirklich Lust habe.” Die Schauspielerin und Aktivistin war insgesamt dreimal verheiratet. (eew/dpa)

0 visualizaciones
bottom of page