top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Lernen durch tatkräftiges Helfen

Ansichten einer Freiwilligen in einer diakonischen Einrichtung

CEABA
Melane arbeitet als Freiwillige in der Kindertagesstätte Arcángel Gabriel. (Foto: Arcángel Gabriel)

Haben Sie schon einmal von einem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Buenos Aires gehört? Nein, dann sind Sie hier genau richtig!

Mein Name ist Melane und ich bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Deutschland, aus der Nähe von Hannover. Vor ungefähr zwei Monaten habe ich meinen Freiwilligendienst hier in Buenos Aires begonnen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie war dies die letzten zwei Jahre nicht möglich und somit freue ich mich umso mehr, zu dem ersten Jahrgang nach Corona zu gehören, dem es ermöglicht wird, solch eine Erfahrung zu machen.

Aber was genau ist ein Freiwilligendienst? Aus welchen Intentionen heraus kann man ihn machen? Was genau sind die Aufgaben in meiner Einsatzstelle?

Nachdem ich in Deutschland meine Schule abgeschlossen habe, war für mich klar, dass ich erstmals etwas Praktisches im sozialen Bereich machen möchte, um festzustellen, ob diese Arbeit mich auch in Zukunft begleiten wird. Allgemein hat mich die Arbeit im sozialen Bereich, gerade mit Kindern und Jugendlichen, schon immer fasziniert. Ich bin daraufhin auf eine Organisation gestoßen, die einen Freiwilligendienst in Argentinien angeboten hat. Nicht nur aus diesen Gründen hat mir dieses Angebot sofort zugesagt, sondern auch, da ich meine Spanisch-Kenntnisse verbessern möchte.

Deshalb bewarb ich mich im November 2021 auf die Stelle im Centro de Día „Arcángel Gabriel“, dessen Träger die Congregación Evangélica Alemana en Buenos Aires ist. Dieses Projekt ist Teil der Diakonie der Evangelischen Gemeinde, die meines Erachtens als entwicklungspolitische Arbeit eingestuft werden kann, und die in mir das Interesse weckte, die Realität eines Teils der Gesellschaft hautnah kennenzulernen und mich persönlich zu involvieren, getreu dem Motto „Lernen durch tatkräftiges Helfen“. Durch die vielen verschiedenen Angebote schien mir die Arbeit sehr abwechslungsreich, was sich nun auch bestätigte.

Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis achtzehn Jahren besuchen das Tageszentrum von Montag bis Freitag. Es gibt Angebote wie Hausaufgabenhilfe, Tanzunterricht, einen Kinderchor, eine Glaserei und noch viele weitere. Genau bei diesen Aktivitäten bin ich und meine zwei Mitfreiwilligen tätig. Wir unterstützen die Hauptamtlichen in ihrem Beruf und versuchen gemeinsam, das Umfeld für die Kinder kompetent und herzlich zu gestalten.

Es wird z.B. die Entwicklung von Resilienz gefördert. Was ist Resilienz? In der Psychologie bezeichnet Resilienz die geistige und emotionale Fähigkeit, schwierige Situationen zu überwinden und gestärkt aus einem negativen Erlebnis hervorzugehen. Menschen, die Resilienz entwickelt haben, sind besser in der Lage, Stress und Druck standzuhalten und effizienter Lösungen zu finden.

Einige von diesen Angeboten können Sie sich auf der Gala Solidaria der Fundación Julio Bocca am Samstag, dem 22. Oktober 2022, im Instituto Villa Ballester ansehen. Vor Ort wird u.a. der Kinderchor der Kindertagesstätte Arcángel Gabriel sein und die Kinder und Jugendlichen werden Folklore tanzen. Eintrittskarten können per WhatsApp (11) 5609 0669 erworben werden. Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch!

Melane ist über das Freiwilligenprogramm Nord Süd der Iglesia Evangélica del Río de La Plata von August 2022 bis Juli 2023 in der diakonischen Einrichtung Arcángel Gabriel im Einsatz.

0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page