top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Lebenslauf mit manchen Ups und Downs

Actualizado: 5 mar 2021

Gespräch mit Dr. Ruth C. Feldsberg

Von Helma Rissel

Viele Menschen haben Träume, Ziele und erleben Ereignisse, die eine neue Etappe im Leben einleiten. Als Sprachen-Expertin (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Hebräisch) studierte sie nach dem Abitur an der Pestalozzi-Schule Literatur und ging als Stipendiatin in die USA nach Michigan, wo sie die einzelnen Disziplinen (lesen, schreiben, alphabetisieren) in ihrer Literaturliebe ausbauen konnte. “Meine Heimat ist einfach Sprachenkenntnis. Vor allem Spanisch, denn hier in Argentinien bin ich geboren, mit österreichischen/tschechischen Wurzeln.” Ein weiteres Stipendium erhielt sie nach dem Erwähnten in Chigago, um ihren Doktor zu machen, wo ich weiter Immigration und Erziehung als Tochter von Immigranten in Staatsschulen (colegio público) ausbauen konnte. Sie widmete sich vorwiegend der bolivianischen Bevölkerung, die Probleme in Argentinien hatte und anderen Flüchtlingen aus anderen Ländern. “Während ich mein Doktorstudium in den USA weiter verfolgte, arbeitete ich in den Ferien in Argentinien in Bajo Flores in einem Armenviertel und als Koordinatorin von ORT (technische Schulen) in Almargo.” Nach Beendigung des Doktorstudiums suchte sie Arbeit in den USA, um weitere Forschungsarbeiten als Dozentin in der “Universidad de California” zu machen.

Der Vertrag endete nach drei Jahren. In Monterrey arbeitete sie in einem Verlag auf dem Gebiet der Erziehung in zweisprachiger Spachenkenntnis sechs Jahre. Übrigens ein paradiesischer Platz mit Meer, Bergen, voller Tiere. "Hier entdeckte ich die Natur in ihrem wahren Wesen, ihrer Inspiration und positiven Ausstrahlung auf den Menschen mit therapeutischer Wirkung." Nach zehnjähriger Ehe mit einem Amerikaner und folgender Trennung begann sie zu schreiben und in Worte zu fassen, wie diese sie umgebende Natur sie beflügelte und stellte fest, wie diese Beobachtung der Tierwelt in dieser bezaubernden Natur sie heilte in ihrem Verlorensein. “Und diese Erfahrung will ich mitteilen in meinem Buch ´Sueños del bosque´, denn alle diese Tiere, die ich erleben konnte, folgen einer Herausforderung. Nie lassen sie sich von ihren Anstrengungen unterkriegen, weil sie wissen, dass sie ihnen helfen, zu gesunden.”

Ruth Feldsberg begann, sich nach ihren Wurzeln zu sehnen, nach Familie, Freundschaften von früher und ihrer Muttersprache. Und sie fuhr zurück nach Argentinien, wo sie sich dem Unterrichtwesen in Unternehmen und Universitäten (Di Tella) widmete und widmet. Als junge Frau liebte sie es zu reisen und Kulturen kennenzulernen. Heute lebt sie ihre Welt, die sie sich baut!

Ihre Botschaft, die sie mit ihrem kürzlich erschienen Buch geben will, ist Hoffnung bei Menschen, die Heilung suchen in der Natur und dabei inneren Frieden finden.

Info:

0 visualizaciones
bottom of page