top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Laternenfest im Kindergarten der Goethe-Schule


Am 11. November feierten die Gruppen der Fünfjährigen des Kindergartens das lang ersehnte Laternenfest, das an unserer Schule schon zur Tradition geworden ist. Kinder, Familien, Erzieherinnen und das technische Personal der Goethe-Schule haben sich seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet, der schon zum Beginn der Zeit im Kindergarten immer eine besondere Mystik verspricht. Viele Generationen von Schülerinnen und Schülern haben sich schon an dieser deutschen Tradition erfreut. Es ist ein Fest, das viele tief berührt und das die Verbundenheit und Zugehörigkeit zur Schule stärkt.

Wochenlang haben sich unsere Kinder und Erzieherinnen viel Mühe gegeben, um Bilder anzufertigen, Einladungen zu schreiben, Dekorationen zu entwerfen und die zahlreichen Laternen zu basteln. Wir waren dabei, als die Kinder untereinander ihre Gedanken austauschten und Lieder lernten. Von Spannung und Aufregung gepackt, überflutete der Zauber des Laternenfestes jeden Winkel des Kindergartens und auch unserer Heime.

Als die Kinder an diesem Nachmittag mit ihren kleinen Laternen und einem besonderen Lächeln auf den Lippen auf den Schulhof kamen, war das ein Zeichen dafür, dass uns ein einzigartiges Erlebnis bevorstehen würde. Und so war es auch! Jede Familie ging vereint und besonnen auf einem mit Kerzen beleuchteten Weg zum Lagerfeuer. Und dann - nach Einbruch der Dunkelheit - saßen alle Kinder in einem Kreis und warteten in Begleitung ihrer Familien auf den Beginn der Zeremonie. Darauf erfreuten uns unsere Kinder mit wunderschönen und bewegenden Liedern, bis schließlich das Lagerfeuer angezündet wurde.

Die Lichter, die den Weg erhellten, und das Licht des Lagerfeuers spiegelten das innere Licht und das Potential unserer Kinder wider. Sie verkörperten die Magie des Anderen und erinnerte uns daran, wie wichtig es ist, auf Werten und Empfindsamkeit beruhende freundschaftliche Beziehungen zu schaffen und den anderen mit Liebe und Zugehörigkeit zu begegnen.

Die Erzieherinnen warfen nach und nach die Zettel mit den Wünschen unserer Kinder ins Feuer (es musste etwas sein, was für sie wertvoll, aber nicht käuflich war), damit die Hitze diese in sich aufnehmen und auf diesem Weg vermehren konnten. Daraufhin hatte der Wind die bedeutende Aufgabe, die Zettel im Universum zu verstreuen, damit die Wünsche Wirklichkeit werden.

Nach und nach kehrten wir schließlich auf den Schulhof zurück, wo wir alle noch weiter miteinander redeten, lachten und uns entspannten.

Zum Abschluss der Feier sangen unsere Kinder noch einmal und erhielten gleichsam zum Lohn die lang ersehnten und beliebten Weckmänner.

Auch wenn das Laternenfest nun schon wieder vorbei ist, laden wir alle ein, das Martinsfest weiter zu feiern, das darin besteht zu helfen, zu teilen und dem Beispiel des Heiligen zu folgen. Die Botschaft lautet: „Geben, um zu empfangen“.

Wir danken der Schule und insbesondere den Erzieherinnen, dass wir Teil dieses Festes sein durften, sowie unseren Kindern, die uns lehren, den anderen mit den Augen der Liebe zu betrachten.

Möge der Zauber des Laternenfestes und das Licht unserer Kinder immer mit uns sein!

Auf geht‘s in die 1. Klasse; die Kinder der Kindergartengruppen der Fünfjährigen 2022 sind bereit!

Von den Eltern der Gruppe 3 E der Fünfjährigen

Übersetzung: Dorle Harant

2 visualizaciones
bottom of page