Kultur- und Freizeitaktivitäten für die Kleinen
Von Elena Estrella Wollrad
Buenos Aires (AT) - Die Hauptstadt bereitet sich auf den Weltkindertag vor, der in Argentinien traditionell am 21. August gefeiert wird. Kulturzentren, Museen und Parks werden besondere Programme extra für die Kleinen anbieten, die meisten kostenlos. Neben den lang ersehnten Geschenken bringt dieser Tag in der Regel auch ein umfangreiches Programm an sozialen und kulturellen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen mit sich. Der Weltkindertag wurde 1954 durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Ziel des Tages ist, auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen und sich für diese einzusetzen. Diesem Aufruf folgten bis heute 145 Mitgliedstaaten. Jedoch gibt es keinen international einheitlichen Termin zur Durchführung.
Parque de los Niños
Passend zum Kindertag handelt es sich hier um einen Park, der extra für Kinder erschaffen wurde. Er befindet sich im Stadtteil Núñez (Av. Intendente Cantilo 1428), an der Grenze zu Vicente López. Der Eintritt ist kostenlos. Der Park ist von Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Mit Getränken, Essen und einer Decke kann man hier den Kindertag mit einem Picknick im Park verbringen. Und nach der gemeinsamen Familienzeit können sich die Kinder auf verschiedenen Spielplätzen im Park austoben. Dank der Nähe des Río de la Plata kann man im Parque de los Niños schöne Sonnenuntergänge und Boote beobachten. Die Grünfläche verfügt über 32 Hektar, weshalb der Platz hier nie zu knapp wird. Ein idealer Ort, um mit der ganzen Familie den Tag zu verbringen.
Bocha Polo
Ein gastronomischer Vorschlag, mit kostenloser Unterhaltung für Kinder: Während die Eltern sich am zahlreichen Angebot an Gourmet-Imbissbuden bedienen, werden die Kinder mit Hüpfburgen und Animateuren bespaßt. Wie zuvor berichtet, handelt es sich bei „Bocha Polo” um einen Markt, der sich unter der Tribüne des Polo-Felds in Palermo (Av. del Libertador 4096) befindet. Zum Anlass des Kindertags lädt „Bocha” die Kleinen ein, im Freien an einem Kunst- und Bastelworkshop teilzunehmen. Zudem werden auch Spiele auf den Hüpfburgen, Reitausflüge, Kinderschminke und natürlich leckeres Essen angeboten.
Tecnópolis
Bekannt als einer der wichtigsten interaktiven Parks des Landes, bietet Tecnópolis ein gratis Bildungs- und Kulturangebot für alle Altersgruppen. Hier gibt es Veranstaltungen und Shows für Kinder im Innen- und Außenbereich: den Zamba- und Nina-Park, in dem man die argentinische Geschichte kennen lernen kann; die Casa del Coloso, ein Kunstraum, in dem man die kreativen Köpfe nutzen kann; der Cielo en la Vereda, eine Ausstellung, die dazu einlädt, die ikonischen Werke von María Elena Walsh spielerisch zu erkunden; Tierra de Dinos, in dem man etwas über Wissenschaft und die Geschichte dieser unglaublichen Lebewesen erfährt. Extra für den 21. August wird es außerdem ein umfangreiches Kinderprogramm mit Zirkus-, Theater- und Musikaufführungen geben.
Comments