top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

IX. Kongress der deutschen Kindergärten in Amerika

Von Verena Fehrmann, Florencia Gavelio und Facundo Vila

Vom 31. Oktober bis 4. November fand der IX. Kindergartenkongress, der Kongress der Kindergärten deutscher Schulen in Amerika, in der Goethe-Schule Buenos Aires statt. Teilgenommen haben Kindergartenleiterinnen und -leiter aus 14 Ländern: Bolivien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Costa Rica, Chile, Ecuador, USA, Mexiko, Nicaragua, Paraguay, Peru, Uruguay und Argentinien.

Bei dem Treffen wurden verschiedene Themen von gemeinsamem Interesse behandelt, wie z. B. der Übergang von den Gruppen der Fünfjährigen des Kindergartens in die 1. Klasse der Grundschule, Gebärdensprache, diagnostische Bewertung, Arbeit in pädagogischen Zweierteams, Innovation, multiple Intelligenzen, Ressourcen für das Erlernen der deutschen Sprache, Personalentwicklung und -fortbildung, Spiel, Kommunikation, Robotik, Stimulation, differenzierte Arbeit u.v.m.

Der Hauptvortrag wurde von Dr. Anja Steinlen, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland, gehalten.

Dieses internationale Treffen regte zu einem bereichernden Austausch von Erfahrungen und Ressourcen an. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit zu erfahren, wie andere Schulen arbeiten, und Strategien, Materialien, Ressourcen und Bibliografie zu diskutieren, die die kontinuierliche Verbesserung der pädagogischen Angebote fördern. Das gemeinsame Ziel war die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung von deren Stärken und Schwächen.

Seitens der Goethe-Schule haben wir uns sehr gefreut, Gastgeberin dieses Kongresses zu sein, der Verbindungen und Brücken zwischen den Kindergärten der deutschen Schulen auf dem amerikanischen Kontinent knüpft und verstärkt.


0 visualizaciones
bottom of page