Unser lieber Pablo hat uns verlassen am 15. August. Seine Laufbahn fing im Conservatorio López Buchardo an. Da zeigte er schon sein Talent als Chorleiter.
Im Jahre 2000 kam er zur Deutschen Chorvereinigung Villa Ballester mit seinem Nagmen-Chor. Unser erster Vorsitzender, Hans Schütterle, stellte ihm die Chorvereinigung zur Verfügung.
Im September 2003 nahm der Nagmen-Chor am Wettbewerb Eistenford in Trelew (Chubut) teil und wurde mit dem ersten Preis als Kammerchor und dem zweiten Preis als bester Chor in walisischer Sprache ausgezeichnet. Pablo Di Mario erhielt auch eine Auszeichnung als bester Chorleiter vom “Fondo Nacional de las Artes”.
Die in Argentinien, Paraguay und Uruguay unternommenen Reisen und Vorstellungen, waren immer sehr erfolgreich.
Seine Chöre sind mit großem Erfolg in Begleitung des Orquesta de la Policía Federal und des Orquesta Académica del Teatro Colón in der Bolsa de Comercio de Buenos Aires und
in der Aula Magna de la Facultad de Derecho aufgetreten.
Im Jahr 2014 bot sich die große Chance in der Carneghie Hall von New York: Teilnahme des Chores am Konzert zu Ehren von Karl Jenkins. 350 Stimmen aus aller Welt trafen sich zu diesem Ereignis, unter ihnen der Nagmen-Chor.
In den letzten Jahren dirigierte Pablo auch unseren Männerchor. Er war ein unruhiger Geist, jedes Jahr kam er mit neuen Projekten, die seine Sänger begeisterten. Sein letztes großes Projekt vor der Corona-Pandemie, war ein Zyklus von 3 Konzerten mit 116 Musikern und Sängern aus verschiedenen Ländern mit der Musik von Walt Disney-Filmen. Die letzte Aufführung in unserer Silcher Halle war ein super Erfolg.
Trotz der Einschränkungen während der Corona-Pandemie hat er es erreicht, dass seine Sänger, sowie auch Chöre aus Honduras, Spanien, Chile, Uruguay u.a. weiterhin virtuell übten.
Wir danken Pablo für seinen unglaublichen und unermüdlichen Einsatz in unserem Verein.
Wir werden ihn sehr vermissen! Er wird stets in unserer Erinnerung weiterleben!
Deutsche Chorvereinigung Villa Ballester
August 2021
コメント