top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Hohe Steuereinnahmen im August


Die gesamten Steuereinnahmen des Bundesstaates, einschließlich Sozialabgaben, Zöllen und Gebühren lagen mit $ 1,73 Billionen um 72,2% über dem gleichen Vorjahresmonat, womit sie zu konstanten Werten, etwa gleich hoch waren. In 6 Monaten 2022 lagen die Einnahmen mit $ 11,63 Bio. um 71,2% über dem Vorjahr.

Die Entwicklung war bei den einzelnen Steuern wie folgt:

- Gewinnsteuer: 420,04 Mrd., +81,8%. Bei dieser Steuer gewinnt der Fiskus an der Inflation, weil in Unternehmen auch Buchgewinne versteuert werden, und natürliche Personen in eine höhere Stufe der progressiven Skala rutschen. Abgesehen davon zeugt die Zunahme von einer allgemein positiven Entwicklung der Unternehmen, die die Steuer effektiv zahlen. Die Hinterziehung ist bei der Gewinnsteuer besonders hoch bei Kleinunternehmen und natürlichen Personen, wobei viele Unternehmen ohne dies nicht überleben könnten.

- Die Mehrwertsteuer ergab $ 518 Mrd., 86,6% über dem Vorjahr, auch mehr als die Inflation. Dies ist ein Zeichen guter Konjunktur.

- Der Erlös der “internen” Steuern, die Zigaretten, alkoholische Getränke und Luxusgüter erfassen, lag mit $ 41,34 Mrd. um 93,5% über dem Vorjahr, was auffallend ist.

- Die Exportzölle ergaben $ 89,13 Mrd., lagen aber nur 3,8% über dem Vorjahr. Das erklärt sich bei Gesamtexporten, die in Dollarwerten über dem Vorjahr lagen, nur durch den zurückgebliebenen Wechselkurs, der den Pesobetrag der Exporte gedrückt hat.

- Die Importzölle ergaben $ 61,03 Mrd., 104,4% mehr als im Vorjahr. Dass die Pesoeinnahmen trotz zurückgebliebenem Wechselkurs stiegen, zeugt von hohen Importen und eventuell auch von einer Überbewertung der Importe, als Folge des hohen Schwarzkurses.

- Persönliche Güter. Diese Vermögenssteuer ergab $ 55,38 Mrd., 3,1% über dem Vorjahr. Die anormal geringe Zunahme beruht darauf, dass die Immobilienwerte in den meisten Fällen nicht inflationsberichtigt wurden, wie es normalerweise hätte sein sollen.

- Die Schecksteuer ergab $ 116,59 Mrd., 82,4% mehr als im Vorjahr. Das ist mehr als die Inflation, und zeugt von einem Übergang von Barzahlungen (die nicht von der Steuer erfasst werden) auf solche, die über Internet getätigt werden. Das hängt auch mit dem zunehmenden Kauf über Internet zusammen.

- Die persönlichen Beiträge zum Pensionierungssystem lagen mit $ 140,10 Mrd. um 77,8% über dem Vorjahr, und die Unternehmerbeiträge mit $ 297,39 Mrd. stiegen um 83,7%. Hier kommen höhere Löhne und eine gestiegene legale Beschäftigung zum Ausdruck.

1 visualización0 comentarios
bottom of page