Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Argentinischen Tageblatts!
Liebe Landsleute und Freunde Österreichs!
Zunächst freue ich mich sehr, mich anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags als neuer Botschafter der Republik Österreich bei Ihnen vorstellen zu dürfen. Im September dieses Jahres habe ich dieses Amt angetreten und möchte in den kommenden Jahren gemeinsam mit den KollegInnen der Botschaft in Buenos Aires unser Land und all unsere MitbürgerInnen in Argentinien, Uruguay und Paraguay bestmöglich vertreten.
Nachdem die Restriktionen der COVID-19-Pandemie langsam zurückgenommen werden können, haben wir die Planung neuer Projekte und Vorhaben gestartet. Die Herausforderungen im Bereich Kommunikation und Information haben unsere technischen Möglichkeiten, aber auch unsere inhaltlichen Bemühungen qualitativ verbessert. Das werden wir beibehalten – bitte konsultieren Sie daher für zweckdienliche Informationen, Bekanntmachungen, Einladungen etc. regelmäßig unsere Social-Media-Seiten:
Webseite: www.bmeia.gv.at/oeb-buenos-aires/
Facebook: @Embajada.de.Austria.Buenos.Aires
Instagram: @austria.en.argentina
Natürlich hoffen wir, dass wir bald auch wieder zu physischen Veranstaltungen zurückkehren können.
Die Rahmenbedingungen, die der aktuelle Verlauf der weltweiten Pandemie vorgibt, sind auch für die Wirtschaft maßgebend. Die Unterstützung österreichischer Unternehmen im Ausland gehört daher genauso zu den Kernaufgaben unserer Vertretungsbehörde wie die konsularische Betreuung der StaatsbürgerInnen. Zahlreiche im Ausland tätige Unternehmen mussten in den vergangenen anderthalb Jahren mit enormen Herausforderungen kämpfen, die den international engagierten Landsleuten neben unternehmerischem Geschick oft auch ein hohes Maß an Flexibilität und Durchhaltevermögen abverlangt haben. Nun ist es wieder an der Zeit den Blick nach vorne zu richten und österreichische Unternehmen zu unterstützen. Das Außenministerium hat gemeinsam mit der Wirtschaftskammer mit der Initiative „ReFocus Austria“ Anfang September den größten Business Outreach Österreichs gestartet. Auch die Botschaft und das Außenwirtschafts-Center in Buenos Aires werden sich aktiv an „ReFocus Austria“ beteiligen: Unter anderem planen wir für das kommende Jahr Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Center in Linz, die Österreich in Argentinien in wirtschaftlicher, kultureller und touristischer Hinsicht als innovatives und kreatives Land positionieren sollen.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser – der Nationalfeiertag ist ein Anlass, an dem wir uns alle unserer Verbundenheit mit unserer Heimat Österreich besinnen können. Ich freue mich, dass wir gerade in Argentinien auf eine starke österreichische Gemeinschaft bauen können, eine Gemeinschaft, die nach wie vor wächst. Die Novelle des Staatsbürgerschaftsgesetzes, die es seit zwei Jahren Nachfahren von Opfern der NS-Gewaltherrschaft erleichtert ermöglicht, die österreichische Staatsbürgerschaft zu beantragen, ist ein weiterer Schritt in der Aufarbeitung von Österreichs historischer Verantwortung. Gerade Argentinien hat in jener Zeit besonders vielen Personen nach beschwerlicher Flucht eine neue Heimat geboten. In unserem Amtsbereich bearbeitet unser erfahrenes Botschaftsteam derzeit über 820 Anträge, von denen 250 bereits positiv abgeschlossen werden konnten. Den „neuen“ Mitgliedern unserer AuslandsösterreicherInnen-Gemeinschaft gilt am heutigen Feiertag mein besonderer Gruß!
Die Aufgabenstellungen der Österreichischen Botschaft sind und bleiben vielfältig. Es ist vor allem dem täglichen Einsatz von Ihnen allen, die Sie in Argentinien, Uruguay oder Paraguay leben und arbeiten, zu verdanken, dass die Botschaft erfolgreich als Bindeglied zwischen diesen Ländern und Österreich agieren kann und unsere Beziehungen weiter gestärkt und ausgebaut werden können.
Mit meinen besten Wünschen zum österreichischen Nationalfeiertag
Verbleibe ich mit einem herzlichen „Grüß Gott“.
Dr. Andreas Christian Melán
Österreichischer Botschafter in der Argentinischen Republik
Comments