top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Grußwort des deutschen Botschafters Dr. Ulrich Sante


Liebe Leserinnen und Leser des Argentinischen Tageblatts,

zum 31. Tag der Deutschen Einheit möchte ich Ihnen auf diesem Wege alle meine besten Wünsche übermitteln!

Am Tag der Deutschen Einheit feiern wir in Argentinien drei wunderbare Dinge.

Erstens die friedliche Revolution in Deutschland 1989/90 - unsere deutsche Einheit in Frieden und Freiheit, die am 3. Oktober 1990 besiegelt wurde, dank des Mutes von Millionen von Bürgerinnen und Bürgern der DDR, dank kluger politischer Entscheidungen, und dank vieler Freunde und Partner, die den Weg für uns bereiteten und mit uns gingen.

Zum zweiten feiern wir die europäische Vereinigung, die ebenfalls mit dem Fall der Berliner Mauer möglich wurde und die Freiheit, Rechtsstaat und Demokratie nach ganz Europa brachte.

Und drittens feiern wir an diesem Tag auch unsere Beziehungen, unsere Freundschaft zwischen Argentinien und Deutschland.

Deswegen hat unser virtuelles Programm zum Tag der Deutschen Einheit, zu dem ich Sie alle herzlich einlade, auch in diesem Jahr eine starke, verbindende deutsch-argentinische Dimension.

Wir werden von Freitag bis Sonntag drei Programmpunkte bieten, die live auf den Facebook- und Instagram-Kanälen der Botschaft übertragen werden:

Am heutigen Freitag um 17 Uhr wird der Großmeister des guten Geschmacks, der Konditor Osvaldo Gross, aus der Küche meiner Residenz deutsch-argentinische Köstlichkeiten zubereiten.

Morgen ab 18 Uhr werden die Leiterinnen und Leiter der deutschen politischen Stiftungen in Argentinien gemeinsam mit dem Eigentümer und angesehenen Journalisten Jorge Fontevecchia von Perfil die Ergebnisse der Bundestagswahl analysieren und einordnen.

Und am Sonntag ab 18 Uhr werden wir eine virtuelle Feier zum Tag der Deutschen Einheit ausstrahlen, in deren Rahmen ich einige grundsätzliche Überlegungen zu den deutsch-argentinischen Beziehungen formulieren werde. Auch der Präsident der FAAG, Rudolf Hepe, wird uns begrüßen. Und ich bin sicher, dass Ihnen auch unser virtuelles Konzert, eingespielt vom Astor Piazzolla Quintett, viel Freude bereiten wird.

Damit möchten wir gleich zwei Personen würdigen, ohne die die Geschichte des Tango so nicht möglich gewesen wäre: Heinrich Band aus Krefeld im Herzen Deutschlands, der das Bandoneon erfunden hat und dessen 200. Geburtstag wir 2021 gedacht haben. Und - natürlich - Astor Piazzolla aus Mar del Plata, einen der großen Meister des Bandoneons, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

**

Ich schätze mich glücklich, dass ich trotz Pandemie in meinem ersten Jahr als deutscher Botschafter in Argentinien so viele wundervolle Orte und so viele beeindruckende Menschen hier kennenlernen durfte. Das große Interesse an, und die große Zuneigung für Deutschland, die so viele Menschen in Argentinien haben - in den deutschstämmigen Gemeinschaften, aber auch weit darüber hinaus - bewegen mich sehr, und sind ein großer Schatz.

All das macht mich sehr zuversichtlich für die Beziehungen zwischen Argentinien und Deutschland! Wir können und wir werden gemeinsam Zukunft formen, auch wenn dies nicht ganz unerheblich Anstrengungen erforderlich machen wird.

Wie viele von Ihnen wissen, haben wir im Juni gemeinsam mit unseren Außenministern, Unternehmen und Fachleuten unser argentinisch-deutsches Zukunftsforum „Foro Futuro“ eröffnet.

Wir werden noch einige Zeit damit verbringen, die Pandemie vollständig zu überwinden, aber in Zeiten der Krise ist es ganz besonders wichtig, dass wir uns nicht nur um solche Fragen kümmern, die gerade jetzt drängen. Wir müssen auch weiter nach vorne blicken und die Fragen angehen, die in den nächsten 5, 10, 20 Jahren besonders wichtig sein werden!

Das wollen wir mit dem Zukunftsforum tun, und setzen inhaltlich ganz besonders auf die Themen Energiewende - Argentinien hat ein enormes Potenzial bei erneuerbaren Energien! - und industrielle Transformation, und dabei selbstverständlich auf Industrie 4.0 und den digitalen Fortschritt. So möchten wir unseren Beitrag zu einer nachhaltig-langfristigen ökonomischen Reaktivierung Argentiniens und einer Vertiefung unserer Beziehungen leisten.

Das Foro Futuro soll auch einen deutsch-argentinischen Impuls in Fragen der Berufsausbildung geben, insbesondere beim Bereitstellen von Knox-how in der dualen Berufsausbildung. Je besser, und je näher an der Praxis wir unsere Jugendlichen ausbilden, desto erfolgreicher werden sie sein, und desto erfolgreicher werden die Unternehmen sein, die sich ihrer Ausbildung annehmen.

Die Weltwirtschaft blüht langsam auf. Es ist in unser aller Interesse, dass an diesem Aufschwung auch Argentinien maßgeblich Teil hat. Wir wissen: Eine Wirtschaft, die Freiräume hat und sich entfalten kann, schafft die Grundlage dafür, dass sich Wohlstand auf breiter Basis vermehrt! Auch deswegen ist es wichtig, dass Argentinien bald wieder aktiv und mit längerfristiger Perspektive am internationalen Kreislauf von Handel und Produktion teilnimmt.

Neben Politik, Wirtschaft und Wissenschaft muss auch die Kultur einen zentralen Bestandteil in den Beziehungen zwischen Ländern und Gesellschaften darstellen. Gerade heute - da autoritäre Ideen wieder populärer und die Mauern in zu vielen Köpfen dicker werden - ist Kultur eines unserer besten Gegenmittel. Für mich muss Außenpolitik deswegen immer auch eine kulturdiplomatische Komponente haben und den regen Austausch von Künstlern und Kulturschaffenden fördern. Derzeit stellt Carola Zech, eine argentinische Künstlerin mit deutschen Wurzeln, im Rahmen der BIENALSUR ihre Werke für jedermann zugänglich auf dem Gelände der Botschaft aus - Sie sind herzlich eingeladen, bis Ende November samstags oder sonntags zwischen 14 und 18 Uhr die Freiluftausstellung bei mir im Hof der Residenz zu besuchen.

Lassen Sie mich abschließend einige Sätze zur Bundestagswahl formulieren: Die Bundesrepublik Deutschland hat vor wenigen Tagen einen Festtag der Demokratie gefeiert. Es ist immer ein wunderbares und beruhigendes Gefühl, wenn viele Millionen freie und gleiche Bürger ihrem demokratischen Willen Ausdruck verleihen. Im Wahlkampf wurde heiß gestritten und diskutiert - das braucht eine Demokratie. Und nun beginnt die Arbeit der Koalitions- und Kompromisssuche. Auch das braucht eine Demokratie. In Deutschland wie in allen anderen demokratisch verfassten Ländern auch.

Es wird voraussichtlich einige Zeit dauern, bis unsere nächste Regierung im Amt ist, aber klar ist schon jetzt: Es wird eine Regierung der Mitte sein. Und unabhängig davon, wie sich die Regierungskoalition genau zusammensetzen wird - Deutschland wird ein international verlässliches Land und ein guter und enger Partner Argentiniens bleiben!

Einheit in Frieden und Freiheit - lassen Sie uns dieses große Glück nie als selbstverständlich ansehen.

In diesem Sinne: Stoßen wir an - auf diesen Glückstag der Deutschen! Und auf die Freundschaft zwischen Argentinien und Deutschland!

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen 3. Oktober! Und ich hoffe, Sie ab heute bei unserem dreitägigen virtuellen Programm begrüßen zu dürfen!

Dr. Ulrich Sante

Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Argentinien



1 visualización
bottom of page