top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Großeltern in Aktion

Gespräch mit der Großmutter Graciela Rodríguez

Von Helma Rissel

In dieser Zeit der Pandemie, in der man überschüttet wird von einer Vielzahl von negativen Nachrichten, ist es so wohltuend, etwas so Bewundernswertes wie ‘Großeltern in Aktion’ zu hören oder zu lesen. Bei diesem Schönen handelt es sich um ein Programm des Kultursekretariats von San Isidro, das sich an Erwachsene von 50 Jahren wendet. Die Leiterin dieses Programm ist Graciela Deza, begleitet von einem Team gebildet aus Graciela Rodríguez, Patricia Ávarez und Joaquin López. Begonnen wurde dieses Programm im Jahre 2007. Man wollte damit erreichen, einen neuen Weg zu finden, der Enkel und Großeltern, wie auch Kinder und Großeltern einander näher brachte. Zu Beginn dieser Bewegung waren es 30 Großeltern, eine Zahl, die von Jahr zu Jahr anstieg, was aus dem Foto der Vielzahl von ihnen ersichtlich ist.

Graciela Rodríguez ist eine von diesen, die in dieser neuen Aufgabe mit Verantwortung und Solidarität volle Befriedigung findet. Wie sie erzählt, seien es drei Säulen, die richtungsweisend für die Großeltern sind: 1. Die theoretische wie praktische Unterweisung der Erwachsenen über Kinder- und Jugendliteratur, die durch die Stimme beim Erzählen übertragen wird. 2. Die Anwendung des Erzählens in Kindergärten sowie in Grund- und Hauptschulen. Die Großeltern gehen in die Schulen, bereits erwartet von den Lehrern, erzählen Märchen und Geschichtsereignisse der Vergangenheit und Gegenwart. Viele Schulen des Distriktes San Isidro seien in den vergangenen Jahren Mitglied dieses Programms geworden. 3. Ständige weitere Befähigung der Großeltern sei Voraussetzung.

Auch in der Pandemiezeit sei dieses Programm, wie Graciela Rodríguez betont, in der möglichen Form in digitaler Form beibehalten worden. Hinsichtlich der Besuche in den Schulen wurde mithilfe des Canals YouTube (Programa de abuelos de cuento in San Isidro und bei dem man sich eintragen könne) und der Mithilfe der Lehrer und Bibliotheken, ein Weg geschaffen worden, auch in diesen Zeiten mit den Kindern Kontakt zu pflegen. Auch die Zoom- wie Video-Möglichkeit wurde angwandt und könne benutzt werden.

Für weitere Information des Programms kann die Facebookseite benutzt werden: https://www.facebook.com/abuelosdecuento oder abucuento@gmail.com

0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page