Bayern und BVB erfolgreich / Leipzig verliert 0:5
Mönchengladbach (dpa/mc) - Borussia Mönchengladbach hat in der Champions League gegen die Königlichen von Real Madrid erneut bittere Minuten erlebt. Das Team von Trainer Marco Rose führte am Dienstagabend kurz vor Schluss mit zwei Toren. Nach fahriger Endphase reichte es gegen das Starensemble aber nur zu einem 2:2 (1:0). Marcus Thuram (33./58.) war nach Vorlagen des starken Alassane Pléa erfolgreich. Karim Benzema (87.) und Casemiro (90.+3) trafen für die Madrilenen.
Nach dem 2:2 bei Inter Mailand in der Vorwoche haben die Gladbacher aber weiter gute Chancen auf das Erreichen der K.o.-Runde. Am Dienstag steht in der hammerharten Gruppe B das Spiel bei Tabellenführer Schachtjor Donezk an.
Der Bayern-Express tuckerte bei Lokomotive Moskau dank Anführer Joshua Kimmich zum nächsten Sieg. Der Nationalspieler sorgte am Dienstag mit einem Volleyschuss für ein knappes 2:1 (1:0), mit dem der Titelverteidiger in der russischen Hauptstadt als Tabellenführer der Gruppe A die Weichen für das Achtelfinale stellte. Vor 8196 Zuschauern schien die Münchner Siegesserie in Europas Königsklasse beinahe zu reißen. Beim 13. Erfolg nacheinander traf Nationalspieler Leron Goretzka in der 13. Minute mit dem Kopf. Doch die Gastgeber belohnten sich mit dem zwischenzeitlichen Ausgleichstor von Anton Mirantschuk (70.). In derselben Gruppe musste sich der österreichische Serienmeister RB Salzburg mit 2:3 bei Atlético Madrid geschlagen geben.
Borussia Dortmund vertrieb vorerst mit Geduld, aber wenig Glanz die Sorgen vor einem frühen Aus. Beim mühseligen 2:0 (0:0) gegen ein defensives Zenit St. Petersburg waren Jadon Sancho (79./Foulelfmeter) und Erling Haaland (90.+2) spät erfolgreich. Im tristen ersten Geisterheimspiel der langen BVB-Europacuphistorie blieb den Dortmundern nach dem Fehlstart in Rom (1:3) eine neue Enttäuschung erspart. Mit einem weiteren Erfolg am Mittwoch beim FC Brügge wäre der BVB wieder im Soll.
RB Leipzig kassierte seine erste Pflichtspiel-Niederlage dieser Saison. In der Champions League verlor der Tabellenführer der Bundesliga am Mittwoch bei Manchester United mit 0:5 (0:1). Damit musste das Team von Trainer Julian Nagelsmann auch die Spitzenposition in der Gruppe H der Königsklasse abgeben. RB ist nach dem Auftaktsieg gegen Basaksehir nun punktgleich mit Paris Saint-Germain.
Comments