top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Gestorben

Raffaella Carrà (78)

Rom - Die italienische Sängerin, Schauspielerin und Entertainerin Raffaella Carrà ist nach einem Medienbericht im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Nachrichtenagentur Ansa meldete am Montagabend unter Berufung auf Sergio Japino, mit dem Carrà lange zusammengearbeitet hatte: „Raffaella hat uns verlassen. Sie ist in eine bessere Welt gegangen.“ Die beliebte Fernsehmoderatorin war laut Ansa seit einiger Zeit krank. Die in Bologna geborene Künstlerin hatte über Jahrzehnte im italienischen Showgeschäft mitgemischt. Mit 71 Jahren saß sie beispielsweise noch in der Jury der Talentshow „The Voice of Italy“.

In den 1960er Jahren hatte Carrà ihre Karriere als Showgirl, Sängerin und Schauspielerin gestartet. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Filmauftritte. Ein Jahrzehnt später gehörte sie zu den beliebtesten Fernsehstars in Italien. Auch in Argentinien war Carrà nicht gerade unbekannt - ihr Lied „Fiesta“ war hierzulande ein Hit. In „La Noche del 10“, der Fernsehshow von Fußballlegende Diego Maradona, war sie 2005 zu Gast.


Bill Ramsey (90)

Hamburg - Mit Schlagern wurde er berühmt, seine große Liebe galt von Anfang bis Ende dem Jazz: Der Musiker Bill Ramsey ist tot. Er starb im Alter von 90 Jahren in Hamburg, wie seine Familie der Deutschen Presse-Agentur am Montag bestätigte. Ramsey, der als junger US-Amerikaner nach Deutschland kam, feierte Ende der 1950er und in den 1960er Jahren mit lustigen Schlagern große Erfolge. Sein „Wumba-Tumba Schokoladeneisverkäufer“, die „Zuckerpuppe“ (aus der Bauchtanztruppe), „Pigalle (Die große Mausefalle)“, „Souvenirs“ oder „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ waren Ohrwürmer. „Er ist am Freitagmittag zuhause eingeschlafen“, sagte seine Ehefrau Petra der „Bild“-Zeitung. „Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht“, sagte die 78-Jährige. „Ich bin einfach nur traurig.“

Vor allem in den 1960er Jahren trat Ramsey auch in Filmen auf, darunter Schlagerfilme und Karl-May-Abenteuer. Rund 30 Filme und noch mehr Alben, dazu zahlreiche TV-Sendungen wie der „Talentschuppen“ (1974-1980) - Ramsey war der geborene Entertainer und fleißig.

In Frankfurt hatte seine Musikerlaufbahn in Deutschland begonnen, als der junge GI Anfang der 1950er Jahre als Jazzsänger dort in Army-Clubs auftrat. „Wie kamen Sie dazu, von Schlager auf Jazz umzuwechseln?“ - diese Frage stellten ihm Journalisten am häufigsten, schrieb Ramsey mal auf seiner Homepage und betonte: „Dass die Frage umgekehrt sein sollte, können nur diejenigen wissen, die schon Mitte der 50er Jahre sich intensiv mit der Jazzszene beschäftigt haben.“

Selbst im hohen Alter stand Ramsey als Jazzinterpret noch auf der Bühne, etwa für ein Konzert zu seinem 85. Geburtstag im Hamburger St.-Pauli-Theater. Die Hansestadt war schon lange zu seiner Wahl-Heimat geworden, dort lebte Ramsey, der seit 1984 die deutsche Staatsbürgerschaft hatte, mit seiner vierten Ehefrau Petra in einer Wohnung mit Blick auf die Elbe.


Hans-Jürgen Ripp (75)

Hamburg - Der Hamburger SV trauert um Hans-Jürgen „Ditschi“ Ripp. Wie der Fußball-Zweitligist am Montag mitteilte, starb der langjährige HSV-Profi am Sonntag kurz nach seinem 75. Geburtstag. „Der HSV trauert um einen großartigen Spieler, eine große Persönlichkeit und einen besonderen Menschen, dessen berühmter Fußabdruck auf dem Walk of Fame für immer an den Hamburger Jung mit seiner selbstbewussten Persönlichkeit und seinen großen Erfolgen erinnern wird. Die HSV-Familie hat ein verdientes Mitglied und einen tollen Mitmenschen verloren“, schrieb der HSV in seiner Mitteilung.

Ripp erhielt nie die Schlagzeilen wie seine einstigen Mitspieler Uwe Seeler, Kevin Keegan, Manfred Kaltz oder Horst Hrubesch. Doch der beinharte Abwehrspieler ist bisher der einzige gebürtige Hamburger, der drei große Vereinstitel mit dem HSV gewinnen konnte: Ripp wurde 1976 DFB-Pokalsieger, 1977 Europacupsieger der Pokalsieger und 1979 deutscher Meister. Er absolvierte 177 Bundesliga-Spiele für die Hanseaten, denen er im Profibereich stets die Treue hielt. (dpa/cld)

0 visualizaciones0 comentarios

Comentários


bottom of page