top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Gestorben

Bruno Covas (41)

São Paulo - Der Bürgermeister der brasilianischen Metropole São Paulo, Bruno Covas, ist im Alter von 41 Jahren an Krebs gestorben. Sein Leichnam wurde am vergangenen Sonntag im Rathaus der größten Stadt Brasiliens aufgebahrt. Zahlreiche brasilianische Politiker drückten ihr Beileid zum Tod des Sozialdemokraten aus. „So jung, so freundlich, so ideal. Mit ihm geht ein Teil unserer Hoffnung“, schrieb Ex-Präsident Michel Temer auf Twitter. Der Chef von Covas' Partei PSDB, Bruno Araújo, twitterte, die Partei verliere eine ihrer vielversprechendsten Führungspersonen. Covas habe der Stadt neue Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäuser und Wohnungen beschert.

Nach Angaben der Stadtregierung war Covas am Sonntag wenige Stunden zuvor gestorben. Am 2. Mai hatte er die Amtsgeschäfte zunächst für 30 Tage abgegeben und war seitdem wegen seiner Krebserkrankung in einem Krankenhaus behandelt worden.

Covas war Abgeordneter in Brasiliens Parlament, bevor er 2016 zum Vizebürgermeister São Paulos gewählt worden war und nach dem Rücktritt von Regierungschef João Doria im April 2018 den Chefposten in einer der bevölkerungsreichsten Städte der Welt übernommen hatte. Im November war er für eine neue Amtszeit gewählt worden. Auch sein Großvater war von 1983 bis 1985 Bürgermeister von São Paulo gewesen. (dpa)

2 visualizaciones0 comentarios

Comments


bottom of page