Juan Domingo Roldán (63)
Buenos Aires - Der argentinische Boxprofi Juan Domingo Roldán verstarb am Mittwoch, den 18. November an den Folgen einer COVID-19-Infektion. Der in der Provinz von Córdoba aufgewachsene Roldán wurde 63 Jahre alt.
Aufgrund seiner beeindruckenden Schlagkraft wurde der Argentinier als „Martillo“ (deutsch: „Hammer“) betitelt, und war unter diesem Kampfnamen bis zum Ende seines Lebens weltweit bekannt. Insegsamt in drei Weltmeisterschaftskämpfen trat Juan Domingo „Martillo“ Roldán an. Seine Gegner waren die US-amerikanen Boxgrößen Marvin Hagler, Thomas Hearns und Michael Nunn. Seine Profikarriere beendete Roldán im Jahre 1988 mit insgesamt 67 Siegen und fünf Niederlagen.
Paul Sobol (94)
Brüssel - Mit Paul Sobol ist einer der letzten Auschwitz-Überlebenden gestorben. Der Belgier starb am Dienstag in Brüssel im Alter von 94 Jahren, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete.
Sobol wurde mit seiner Familie im Juni 1944 von den Nazis gefangen genommen und ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Später musste Sobol an einem der sogenannten Todesmärsche von Auschwitz zu anderen Lagern teilnehmen. Während einer Bombardierung im April 1945 konnte er nach Angaben der belgischen Nachrichtenagentur vom Mittwoch flüchten.
Lediglich er und seine Schwester Betsy überlebten die Shoa - seine Eltern und sein Bruder wurden von den Nazis ermordet. Nach dem Krieg kehrte Sobol nach Brüssel zurück und setzte sich als Zeitzeuge mit jüngeren Menschen auseinander. Die jüdische Gemeinde in Belgien sprach der Familie Sobol ihr tiefstes Beileid aus. „Sein Erbe und sein Zeugnis werden unsere Schritte leiten.“
Ray Clemence (72)
London - Ray Clemence, einer der bedeutendsten Torhüter in der Geschichte der englischen Fußball-Nationalmannschaft, ist tot. Dies teilten sein früherer Club FC Liverpool und der englische Fußball-Verband FA am vergangenen Sonntag mit. Clemence wurde 72 Jahre alt.
„Wir sind zutiefst traurig über den Tod eines der größten Torhüter aller Zeiten, Ray Clemence“, twitterte der FC Liverpool, mit dem Clemence 1977, 1978 und 1981 dreimal den Cup der Landesmeister gewann, beim ersten Mal durch einen 3:1-Sieg im Finale über Borussia Mönchengladbach. Insgesamt dreimal holte er den UEFA-Cup und fünfmal die englische Meisterschaft mit seinen Vereinen Liverpool und Tottenham Hotspur.
Im Tor der englischen Nationalmannschaft bestritt der Keeper zwischen 1972 und 1983 61 Länderspiele, bevor er 1996 die Rolle des Torhüter-Trainers übernahm und bis zu seiner Pensionierung 17 Jahre später für den Verband FA arbeitete. (cld/dpa)
Comentarios