top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

"Geschichte geschrieben"

Frankfurt und Leipzig überwintern in der Königsklasse

Eintracht Frankfurt
Randal Kolo Muani (M.) besorgt den Siegtreffer für Eintracht Frankfurt. (Foto: dpa)

Lissabon (dpa/mc) - Debütant Eintracht Frankfurt hat in der Champions League überraschend das Achtelfinale erreicht und darf sich auf weitere europäische Nächte im Frühjahr 2023 freuen. Das Team von Chefcoach Oliver Glasner gewann am Dienstagabend mit 2:1 (0:1) bei Sporting Lissabon und drehte im letzten Gruppenspiel einen Rückstand, um die letzte Chance auf das Überwintern in der Königsklasse zu wahren. Weil Tottenham Hotspur 2:1 bei Olympique Marseille gewann, belegte die Eintracht hinter den Engländern Gruppenplatz zwei. Arthur Gomes (39. Minute) hatte für die Gastgeber getroffen, bevor Daichi Kamada (62./Handelfmeter) und Randal Kolo Muani (72.) die Partie drehten.

Einen Tag später machte RB Leipzig zum dritten Mal den Einzug ins Achtelfinale der Champions League perfekt. Die Sachsen von Trainer Marco Rose setzten sich am Mittwoch in Warschau gegen Schachtjor Donezk mit 4:0 (1:0) durch. Mit insgesamt zwölf Punkten sicherte sich der deutsche Pokalsieger hinter Real Madrid den zweiten Platz in der Vorrundengruppe F.

Der FC Bayern München schloss zum dritten Mal in der Clubgeschichte die Champions-League-Gruppenphase mit sechs Siegen in sechs Spielen ab. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann kam am Dienstag zu einem 2:0 (1:0) gegen den ebenfalls für das Achtelfinale qualifizierten Traditionsclub Inter Mailand. Die Münchner Treffer erzielten Benjamin Pavard (32.) und Eric-Maxim Choupo-Moting (72.).

Bayer Leverkusen sicherte sich am letzten Gruppenspieltag zumindest die weitere Teilnahme an der Europa League. Der Werkself genügte am Dienstag daheim ein 0:0 gegen den FC Brügge, da der direkte Konkurrent Atlético Madrid 1:2 beim FC Porto verlor.

Die bereits für das Achtelfinale qualifizierte Dortmunder Borussia kam zum Abschluss der Gruppenphase nicht über ein Unentschieden hinaus. Der BVB spielte am Mittwochabend beim FC Kopenhagen 1:1 (1:1) und belegte in Gruppe G hinter Manchester City den zweiten Platz. Diese Position war Dortmund bereits vor dem Spieltag nicht mehr zu nehmen.

RB Salzburg verpasste den Einzug ins Achtelfinale. Zum Abschluss der Gruppenphase verlor der österreichische Meister 0:4 (0:1) beim AC Mailand und spielt damit in der Europa League weiter.

Die Spiele des Achtelfinales der Champions League finden im Februar und März statt. Die Auslosung erfolgt am Montag.


0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page