top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

„Gescheiterter Milchbauer“

Hollywoods Komödien-Star Mel Brooks wird 95

Mel Brooks
Der Regisseur und Schauspieler feiert am 28.06.2021 seinen 95. Geburtstag. (Foto: dpa)

Los Angeles (dpa/cld) - Melvin Kaminsky gehört zusammen mit Künstlern wie John Legend, Whoopi Goldberg und Audrey Hepburn einer erlauchten Gruppe an. Nur ein gutes Dutzend Menschen hat einen Oscar, Emmy, Tony und Grammy gewonnen - darunter auch das Multitalent mit dem Künstlernamen Mel Brooks. Der Comedy-Star, der sich auf seiner Twitterseite als „Autor, Regisseur, Schauspieler, Produzent und gescheiterter Milchbauer“ ausgibt, wird an diesem Montag 95 Jahre alt - und bringt mit seinem bissigen Witz immer noch zum Lachen.

Durch freche Komödien wie „Der wilde wilde Westen“ (Blazing Saddles), „Frankenstein Junior“ oder „Mel Brooks’ Spaceballs“ berühmt, konnte sich Brooks auch bei seinem ernst gemeinten Videoauftritt im vorigen Oktober den Witz nicht verkneifen. Kurz vor den US-Präsidentschaftswahlen rief Brooks in einem politischen Video zur Wahl des Demokraten Joe Biden auf. Donald Trump würde „verdammt noch mal“ nichts gegen das Coronavirus unternehmen. „So viele Menschen sind gestorben. Und wenn du tot bist, kannst du nicht viel machen“, holte Brooks gegen den Republikaner aus.

Nicht nur im Internet witzelt er weiter, auch im Filmgeschäft mischt er immer noch mit. In der Animations-Komödie „Blazing Samurai“, die gerade produziert wird, ist Brooks als Stimmentalent dabei. Sein Kultklassiker „Blazing Saddles“ ist Vorbild für den Trickfilm. Die Western-Verulkung mit Gene Wilder als Revolverheld, mit dem deutschen Titel „Der wilde wilde Westen“ (1974), zählt zu Hollywoods frechsten Komödien. 2016 tourte Brooks mit der Cowboy-Satire um einen schwarzen Sheriff im Wilden Westen durch US-Kinos.

Der in Brooklyn geborene Melvin Kaminsky, Sohn jüdischer Einwanderer aus Danzig und Kiew, war da schon für seinen schrägen Humor bekannt. Sein absurd-klamaukiges Regiedebüt „The Producers“ (1968, „Frühling für Hitler“) um Nazis, Show-Girls und Broadway-Produzenten brachte ihm einen Oscar für das beste Drehbuch ein.

0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page