Mercedes Benz
Die Abteilung für Lastwagen und Omnibusse von Mercedes Benz hat Wirtschaftsminister Sergio Massa über ein Investitionsprojekt von u$s 20 Mio. unterrichtet, das in der Errichtung eines Logistikzentrums für Zubehör- und Ersatzteile in Zárate, Provinz Buenos Aires, am Paraná-Fluss, liegt. Gegenwärtig erzeugt die Firma verschiedene Modelle der Lastwagen Accelo und Atego, und der Omnibusse OH und OF.
Mirgor
Dieser auf dem Gebiet der elektrischen Geräte führende Konzern, mit Fabrik in Tierra del Fuego, hat jetzt eine Investition von u$s 10 Mio. in ihrer Fabrik in Garín, ca. 60 km nördlich der Bundeshauptstadt, angekündigt, um Notebooks, Uhren letzter Generation u.a. Geräte herzustellen, bzw. zu montieren. Am Projekt ist auch die Firma Agro & Tec beteiligt. Der Mirgor-Konzern, gegründet im Jahr 1983, wird von der Familie Caputo kontrolliert, die auch ein Bauunternehmen betreibt. Insgesamt beschäftigt der Konzern 3.700 Personen in seinen 7 Geschäftseinheiten. Mirgor ist der einzige lokale Fabrikant der Mobiltelefone Samsung. 2021 hatte Mirgor eine Investition von u$s 71 Mio. angekündigt, um eine Fabrik in Baradero, Provinz Buenos Aires zu errichten, die Kunststoffprofile- und Teile für Toyota erzeugt. Danach hat der Konzern das Stahlunternehmen Outocompu Fortinox gekauft. Während der Pandemie hatte Mirgor auch die lokalen Aktiven der US-Firma Brightstar übernommen, und jetzt hat sie auch $ 1,6 Mrd. für die Fabrik von Ambassador Fuegina, in Ushuaia, geboten. In Rio Grande, Tierra del Fuego, wo sich die Hauptfabrik des Konzerns befindet, beabsichtigt das Unternehmen, einen multimodalen Hafen zu errichten, der eine Investition von u$s 380 Mio. darstellt. Mirgor befindet sich auf Expansionskurs. In 9 Monaten 2022 betrug der Umsatz $ 205,26 Mrd., und der Gewinn $ 6,34 Mrd.
Tecpetrol
Dieses Unternehmen des Techint-Konzerns hat eine Investition von u$s 65 Mio. im Gebiet von Vaca Muerta angekündigt, um Erdöl zu fördern. Die Firma hat von der Provinz die Konzession für 35 Jahre für eine große Fläche erhalten, in der sie mindestens 164 Bohrungen durchführen wird. Die Investition soll schließlich auf u$s 2,5 Mrd. steigen. Tecpetrol ist schon in Vaca Muerta tätig, aber bisher nur bei der Gasförderung, in die es schon u$s 2.3 Mrd. investiert hat. Tecpetrol ist der drittgrößte Gasproduzent des Landes, nach YPF und Pan American Energy.
Central Puerto-Masisa
Das Unternehmen Central Puerto, das sich mit Betreibung von 13 Kraftwerken befasst, an erster Stelle eines großen Wärmekraftwerkes in der Bundeshauptstadt, hat die Forstabteilung von Masisa für u$s 70 Mio. übernommen. Es handelt sich um 72.000 ha in Entre Ríos und Corrientes, von denen 43.00 schon aufgeforstet sind. Central Puerto ist ein Unternehmen in lokalem Besitz, dessen Aktionäre Personen sind, die in Argentinien wohnhaft sind: Guillermo Reca, die Familie Miguens-Bemberg und Eduardo Escasany.
Tsingshan
Der argentinische Botschafter in China, Sabino Vaca Narvaja, kündigte eine Verdoppelung der Investition der Firma Tsingshan in Argentinien an. Es handelt sich um die Lithiumausbeutung in der Provinz Salta (Projekt „Centenario Ratones“) in das jetzt weitere u$s 770 Mio. investiert werden. Ab Anfang 2023 beabsichtigt das Unternehmen, Lithium im Wert von u$s 4 Mrd. jährlich zu exportieren.
Moolec Science
Die Aktien dieses argentinischen Unternehmens, die an der Börse von New York gehandelt werden, stiegen am Dienstag um 100%, nachdem die Generalversammlung der US-Firma Light Jump die Zusammenarbeit mit der Firma beschlossen hatte. Der Börsenwert der Firma beläuft sich jetzt auf u$s 600 Mio. Der Mehrheitsaktionär der argentinischen Firma ist der Konzern Bioceres, der Mooles über Bioceres Crop Solutions mit einem Kapitalanteil von 57% kontrolliert. Die Moolec Science widmet sich der Entwicklung und Produktion von Proteinen aus Pflanzen, die den tierischen ähnlich sind, und der Geschäftsführer ist Gastón Paladini, vierte Generation des gleichnamigen Schlachthofkonzerns, der führend bei Schweinefleisch ist.
Comments