Catedral Alta Patagonia
Dieses Unternehmen, das in Bariloche ein Skizentrum am Berg “Cerro Catedral” betreibt und von der Stadtgemeinde die Verlängerung der Konzession bis 2056 erhielt, erwartet dieses Jahr eine gute Skisaison und rechnet damit, dass die kommenden Jahre gut sein werden. Dieses Jahr werden zwei neue Skipisten eingeweiht, die die Skifläche um 25% erweitern. Auch wurde ein neuer Skilift eingerichtet, mit einer Kapazität von 2.000 Personen pro Stunde und 1.134 Metern Länge. Unter vielen weiteren Investitionen wurden auch drei Anlagen für künstlichen Schnee eingerichtet, die den Schnee auf den Pisten sichern. Insgesamt wollen die verschiedenen Skizentren in Bariloche, Chapelco und San Martín de los Andes u$s 400 Mio. investieren.
Pampa Energía
Dieser Betreiber von Kraftwerken, kontrolliert von Marcelo Mindlin, lag 2021 mit ein17.433 MWSt, und einem Anteil an der landesweiten Stromerzeugung von 12,3% an erster S-telle unter den Kraftwerkbetreibern. Pampa Energía umfasst 9 thermische Kraftwerke, 3 Wasserkraftwerke und 3 Parks mit Windstromanlagen. Letztes Jahr erreichte das Unternehmen eine Kapazitätsauslastung von 95%, gegen 79% bei den restlichen Kraftwerken. Das ist auf gute Wartung und geringe Stromausfälle zurückzuführen. Ende 2022 wird der kombinierte Zyklus ders Kraftwerkes Ensenada Barragán, das zusammen mit YPF betrieben wird, fertiggestellt, was die Sromerzeugung erhöht. Für 2023 ist eine Erweiterung des Windparks in Coronel Rosalres, Provinz buenos Aires, vorgesehen.
General Motors
Dieses US-Unrternehmen, mit Fabrik in Rosario, hat ein Investitionsprogramm von u$s 300 Mio. beendet, so dass die Fabrikation des Modells Tracker im Juli aufgenommen wird. GM-Präsident Shilpan Amin teilte dies Präsident Alberto Fernandes anlässlich seines Aufenhaltes in Kalifornien mit. Der Tracker enthält modernste Technologie und soll vorwiegend exportiert werden. Die Fabrik wurde dabei um 50.000 Qm erweitert.so dass die Kapazitäy von 80.000 auf 115.00 Kfz pro Jahr erhöht wurde.
Comments