Ein besonderes Jahr!
Große Freude und Aufregung prägten den ersten Schultag 2020. Unsere Schüler der 12. Klasse waren gerade von ihrer Austauschreise aus Deutschland zurückgekommen!
Die Kleinen der 1. Klasse schauten sich mit großen Augen um, wie viele Leute waren doch im Festsaal! Groß und Klein mit Handys und Kameras, um diesen wichtigen ersten Schultag verewigen zu können. Nach dem Fest fand dann unsere traditionelle Schultüten-Zeremonie statt. Was für eine Freude, so viele Überraschungen zu bekommen! Abschluss des Festes war das Lieblingslied unserer Schüler: „...Heut‘ ist so ein schöner Tag!”, das auch schon die Eltern mitsingen können. Alles schien wie immer zu laufen und ein langes Schuljahr hatte begonnen.
Doch zwei Wochen später wurde der Unterricht wegen Pandemie abgesagt, die Schulen wurden geschlossen und eine monatelange Quarantäne kam auf uns zu. Es war eine Zeit der Ungewissheit für Kinder, Familien und hauptsächlich für Lehrer. Viele Fragen haben wir uns gestellt: Wie lange wird das dauern? Wie führen wir unseren Unterricht weiter? Mit welchem Material sollen wir arbeiten?
Doch die Gartenstadt Schule kam sofort auf die Beine und die Präsenz-Unterrichtstunden wurden durch Videokonferenzen per „Meet“ ersetzt. Es wurden Fortbildungen für Lehrer eingeführt zum Thema „Neue Technologien im Unterricht”, das Lehrmaterial digitalisiert, die Jahrespläne an die neue Situation angepasst und sogar Laptops und Mini-Tafeln für die Lehrer besorgt.
Dies alles war die Grundlage für einen ausführlichen und vollständigen Stundenplan, der noch bis Ende des Jahres durchgeführt wird.
Nun ist das Schuljahr bald zu Ende und mit Stolz können wir behaupten, dass wir es fein geschafft haben. Viele Projekte wurden durchgeführt, sowohl in Spanisch als auch auf Deutsch und Englisch. Der Kindergarten hat sein traditionelles „Laternenfest” online gefeiert, in der Primaria gab es Projekte von „Märchen AG bis zum Audio Buch - Der Wolf und die sieben Geisslein” so wie auch eine Radiosendung über eine Gruselgeschichte „Die Mumie“.
In der Sekundärstufe wurde die Kreativität der Schüler durch die Gestaltung von Minivideos auf Deutsch gefördert, es wurde auch online debattiert, das 30-jährige Jubiläum der Deutschen Einheit online gefeiert und zum Abschluss wurden sogar die Sprachdiplomprüfungen abgelegt.
Um dies alles noch entspannter und attraktiver zu gestalten, hatten die Schüler die Möglichkeit nachmittags an den Musikproben des Ensembles der Schule teilzunehmen und so online zu musizieren.
Im November kam die Genehmigung, die Schule für die Schüler wieder einmal pro Woche und in Mini-Gruppen zu öffnen. So sind zurzeit unsere Schüler glücklich und genießen die Aktivitäten unter den Linden auf dem Schulhof.
Dieses war ein Schuljahr mit einer sehr großen Herausforderung aber wir können behaupten dass es eine große Erfahrung für die Schulgemeinde war. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Familien, die unsere tägliche Arbeit und die Schule so unterstützt haben!
Comments