top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Für keinen Einsatz zu schade

75 Jahre Unimog

Von Thomas Geiger

Er ist so etwas wie das Schweizer Taschenmesser unter den Nutzfahrzeugen. Kein Truck und kein Traktor ist so vielseitig wie das "Universal-Motor-Gerät". Ausfahrt mit einem besonderem Modell.

Unimog
Vorher nur offen: Ab 1953 konnten Kunden beim Unimog 401/402 auch ein geschlossenes Fahrerhaus wählen. (Foto: Daimler AG/dpa-tmn)

Stuttgart/Hochstadt - Die Kabine starrt zwar vor Dreck. Die Sitze sind längst aufgeplatzt, das Glas über dem Tacho ist fast blind. Und der Mercedes-Stern wird nur noch von Kabelbindern an der stumpf gewordenen Motorhaube gehalten - doch außer Schlamm und Staub lässt Andreas Rauscher auf seinen Unimog nichts kommen.

Obwohl der weinrote U421 bereits 45 Jahre auf dem Buckel hat, kraxelt der Winzer damit noch fast jeden Tag durch seine Weinberge im Neckartal. Nicht im Traum denkt er daran, auf einen modernen Traktor zu wechseln.


Arbeitstier verlangt nach Muckis in den Oberarmen

Klar ist der 2,4 Liter-Diesel mit seinen 38 kW/52 PS nicht der Stärkste. Wer drei, vier Mal ohne Servolenkung die engen Kehren hinauf zu Rauschers Weinberg gefahren ist, kann sich den Besuch im Fitnessstudio sparen - davon zeugen die dicke Oberarme des Besitzers. Die Kabine ist eng, die Türen sind schmal und die Sitze wären selbst dann unbequem, wenn die Polster die letzten Jahrzehnte nicht komplett durchgesessen wären.

Fürs Schalten braucht man mit dem unsynchronisierten Getriebe reichlich Feingefühl im Spiel mit Kupplung und Zwischengas. „Aber in der Summe seiner Eigenschaften ist der Unimog bis heute jedem anderen Fahrzeug überlegen“, sagt Rauscher, während er zwischen den Reben den steilen Hang hinaufkriecht und nur milde über die modernen Traktoren seiner Kollegen lacht.

Die Summe seiner Eigenschaften - genau die hatten Albert Friedrich, einstige Leiter Flugmotoren-Konstruktion von Daimler-Benz, und sein Kompagnon Heinrich Rößler im Sinn, als sie im Spätsommer 1945 das Lastenheft für den Unimog skizzierten, sagt Mercedes Classic-Sprecher Ralph Wagenknecht. Sie planten ein „Universal-Motor-Gerät“ - woraus das Akronym Unimog entstand.

Wichtige Zutaten waren: hohe Bodenfreiheit, steile Böschungswinkel, vorbildliche Traktion, Ladefläche mit mindestens einer Tonne Tragkraft, Zapfwellen für Zusatzgeräte, ein Geschwindigkeitsbereich von 3 bis 50 km/h. Dazu eine standfeste Bremsanlage und ein halbwegs komfortables Fahrerhaus mit mindestens zwei Sitzplätzen. „Damit wollten die Macher im Notfall neben dem Traktor auch den Pritschenwagen und den Pkw ersetzen“, so Wagenknecht.


Große Fangemeinde hegt und pflegt das rustikale Arbeiter

Unimog
Der Unimog wird auch heute noch gern in seinen moderneren Baureihen in der Bau- und Landwirtschaft eingesetzt. Auf dem Privatmarkt stehen ältere Gebrauchte hoch im Kurs. (Foto: Daimler AG/dpa-tmn)

Die ersten Prototypen starten vor rund 75 Jahren im Herbst 1946. Einen großen Erfolg feierte der Unimog bei der Premiere auf der DLG-Landwirtschaftsausstellung 1948 in Frankfurt am Main. Das Fahrzeug wird ein weltweiter Erfolg, hat alle Moden und Krisen überstanden - und wird deshalb bis heute produziert, sagt Rainer Hildebrandt aus Hochstadt. Er beziffert die Gesamtflotte auf mittlerweile mehr als 400.000 Fahrzeuge. Ein Großteile davon dürfte noch heute unterwegs sein, schätzt er. „Denn der Unimog ist nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern ungeheuer robust.“

Entsprechend bodenständig sind die Preise, sagt Hildebrandt: Ungepflegte aber voll fahrfähige Modelle, also Arbeitsgeräte für den Alltag, gibt es nach seiner Einschätzung deshalb bereits für 5000 Euro. Doch Vorsicht: Besonders gut restaurierte und polierte Exemplare wechseln auch mal für 70.000 oder 80.000 Euro den Besitzer.

Dass mittlerweile Unimogs bei Oldtimer-Treffen auftauchen und wie Garagengold aufpoliert sind, darüber kann Winzer Rauscher nur lachen. Für ihn bleibt sein U421, der mit 1976 übrigens das gleiche Baujahr hat wie er selbst, auch als Veteran ein Werkzeug. Das kommt fast täglich zum Einsatz.


Hart rannehmen aber auch mit Blumen schmücken

Unimog
Und täglich grüßt...der Unimog: Zahlreiche der in vielen Jahrzehnten gebauten Fahrzeuge gehen noch einer geregelten Arbeit nach - auch im hohen Alter. (Foto: Harry Steininger/dpa-tmn)

Getreu den Vorgaben seiner Erfinder nutzt er den Unimog dabei universell. Wenn der Veteran, den Rauscher Junior mit dem Weinberg vom Vater übernommen hat, nicht im Wingert unterwegs ist, fährt er den Schutt zur Deponie, der beim Umbau der eigenen Besenwirtschaft anfällt. Mal schleppt er mit ihm die zwei Hänger zur Genossenschaft. Und bisweilen traut er sich mit dem Unimog sogar auf eine Landpartie - immerhin schafft er mit viel Gas und Geduld 67 km/h.

Und hin und wieder poliert sogar der Winzer den roten Rentner doch mal auf Hochglanz schmückt ihn bisweilen auch mit Blumen - wenn im Herbst die Lese eingefahren wird, oder wenn einer seiner Freunde den Bund fürs Leben schließt. Denn dann wuchtet er ein altes Sofa auf die kleine Pritsche, chauffiert das Brautpaar zur Kirche und adelt den Unimog auch noch zum Hochzeitsauto. Das ist eine Rolle, die vor 75 Jahren wahrscheinlich selbst seine Erfinder dem Universalen Motor-Gerät nicht zugetraut hätten. (dpa/tmn)


0 visualizaciones
bottom of page