Frankfurt/Main (dpa) - Jogi geht, Hansi kommt! Gerade rechtzeitig vor dem Start in die heiße EM-Vorbereitung ist die Bundestrainer-Frage für die Zeit nach der Ära von Joachim Löw nun auch offiziell geklärt. Bayern Münchens Titelsammler Hansi Flick wird neuer Chefcoach der Fußball-Nationalmannschaft und beerbt seinen einstigen Vorgesetzten und Weltmeister-Trainer Löw nach dem EM-Turnier.
"Meine Vorfreude ist riesig, denn ich sehe die Klasse der Spieler, gerade auch der jungen Spieler in Deutschland. So haben wir allen Grund, die kommenden Turniere, zum Beispiel die Heim-EM 2024, mit Optimismus anzugehen", sagte Flick nach seiner Unterschrift unter seinen Dreijahresvertrag am Dienstag in Frankfurt.
Auch Verbandsdirektor Oliver Bierhoff hatte in der DFB-Zentrale Grund zum Strahlen. Gut drei Monate nach der Rücktrittsankündigung von Löw lief die Klärung der Top-Personalie genau nach seinem Geschmack. Der Wunschkandidat hat unterschrieben. Am heutigen Freitag kann der DFB in Seefeld in Tirol noch einmal mit Löw unbelastet von allen Zukunftsdebatten ins EM-Trainingslager starten. "Es war für mich wichtig, noch vor Beginn der Europameisterschaft Klarheit zu schaffen. Wir haben ein großes gemeinsames Ziel: zurück an die Weltspitze", sagte Bierhoff.
Comments