top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Fest der Gemeinschaften

Feier in Bariloche / Botschafter Sante zu Gast
Fest der Gemeinschaften
Vertreter von zwölf Gemeinschaften feierten gemeinsam. (Foto: Privat)

Zum 41. Mal fand dieses Jahr wieder die “Fiesta de las Colectividades Europeo- Argentinas” im Gelände der Sociedad Rural Bariloche am Samstag, 12., Sonntag, 13., Samstag, 19. und Sonntag, 20. November statt.

Die “Colectividades” wurden 1978 gegründet, um Kultur und Traditionen der europäischen Gemeinschaften zu zeigen, weiterzugeben und zu erhalten. Das entwickelte sich bald zu einem alljährlichen Fest, das Jahr für Jahr größer und bekannter wurde. Vertreter aller 12 europäischen Länder treffen sich ehrenamtlich jeden Monat, damit im November das Fest stattfinden kann.

Dieses Jahr besuchten es über 10.000 Menschen an den verschiedenen Tagen und es wurde somit eine der meistbesuchten Veranstaltungen der Region.

Besucher aus Chile und aus vielen Ecken des Landes kamen um nicht nur von den kulinarischen Köstlichkeiten der verschiedenen Länder zu genießen, Spaß zu haben und Freunde zu treffen, sondern auch um die Tanzaufführungen der Volkstanzgruppen mit ihren typischen Trachten und die geplanten Vorstellungen, die die Vielfältigkeit der europäischen Kultur zeigen sollen zu erleben.

Jeder Tag bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm an, in dem auch Konzerte, Bühnenspiele, wie ein Sägewettbewerb vorkamen, die live über soziale Netzwerke gesehen werden konnten.

Als Neuigkeit haben dieses Jahr die zwölf Länder Gemeinschaften zwei Bühnen und Riesenbildschirme aufgestellt, auf denen das Geschehen auf den Bühnen verfolgt werden konnte, und Köche haben typische europäische Gerichte gezeigt und dem Publikum zum Kosten gegeben.

Auf der Kirmes konnten auch die Kleinsten ihren Spaß haben. Hier wurde gelacht und gespielt mit einem solidarischen Zweck. Der Eintritt waren Lebensmittel, die an Hilfsorganisationen gespendet wurden.

Fest der Gemeinschaften
Der deutsche Botschafter Ulrich Sante. (Foto: Privat)

Umweltschutz und Müllvermeidung standen dieses Jahr auch auf der Liste des Organisationskomitees. Deshalb bekam jeder Besucher am Eintritt einen Becher, der an jedem Stand nachgefüllt werden konnte, anstatt Einwegbecher und im Gelände wurden verschiedene Tonnen aufgestellt, in denen getrennt Müll entsorgt werden konnte. Außerdem wurde spezifisch darauf geachtet, dass Menschen mit Behinderung auch ungestört am Fest teilnehmen durften.

Die deutsche Gemeinschaft in Bariloche fühlte sich durch den Besuch des deutschen Botschafters Herr Ulrich Sante und seiner Frau Cristina sehr geehrt. Es bot sich dabei die Möglichkeit, ihnen nicht nur zu zeigen, wie vorort die deutsche Kultur, die Tänze und typisches deutsches Essen vermittelt wird, sondern es fand auch ein interessanter Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre statt.

Dank der Unterstützung und Beitrag der Provinz Río Negro, der Stadtverwaltung Bariloche, dem Emprotur Bariloche und allen privaten Unterstützern wurde auch dieses Jahr das Fest ein großer Erfolg.

25 visualizaciones
bottom of page