top of page

"Er ist einzigartig"

Erster Fünferpack von Messi für Argentinien

Messi
Lionel Messi. (Foto: dpa)

Pamplona (dpa) - Nach seinem ersten Fünferpack für Argentinien dachte Lionel Messi schnell an die WM in Katar. "Wir hätten die Saison nicht besser beenden können. Wir haben erst die Finalissima gewonnen und heute noch mehr Spielzeit in Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft absolviert", schrieb der Fußball-Superstar nach dem 5:0 im Testspiel gegen Estland bei Instagram: "Wir werden uns jetzt ein paar Tage ausruhen und dann sehr bald zurück sein."

Am 24. Juni wird Messi 35 Jahre alt - zu Außergewöhnlichem ist er immer noch fähig. Vielleicht auch erst recht. "Vom besten Messi, den die Nationalmannschaft je gesehen hat", schwärmte das argentinische Sportblatt "Olé". "Ein weiterer unglaublicher Rekord", schrieb "La Nacion".

Messi traf bei der "Party in Pamplona" ("Olé") zweimal in der ersten und dreimal in der zweiten Halbzeit. Er verwandelte dabei auch einen Elfmeter. Bei drei Toren in einem Spiel für die Nationalmannschaft stand bis dahin Messis Rekord. Auf Vereinsebene waren ihm fünf Tore beim 7:1 des FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen im Achtelfinale der Champions League 2011/2012 geglückt.

"Es gibt keine Worte, um ihn zu beschreiben", sagte Nationaltrainer Lionel Scaloni. "Er ist einzigartig, und es ist eine große Freude, ihn in diesem Team zu haben, ihn zu trainieren." Man könne sich bei Messi nur bedanken, sagte der 44-Jährige: "Wir werden ihn vermissen, wenn er mal nicht mehr spielen wird."

Aber so weit ist es noch nicht. Messi hat noch Großes vor. Anders als früher, als er beim FC Barcelona brillierte und im Nationalteam auch mal schwächelte, wenn es drauf ankam, ist Messi bei Paris Saint-Germain eher selten in Bestform, dafür aber praktisch immer in der "Albiceleste".

Bei der WM Ende des Jahres in Katar will er sich nun diesen letzten großen Titel holen, der ihm in seiner unfassbaren Trophäensammlung noch fehlt.


0 visualizaciones
bottom of page