top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Ein Stück Normalität

Länder-Straßenfest sorgt für gute Laune

Buenos Aires (AT/cld) - Etwa 10.000 Besucher*innen lockte es in das Microcentro: Vergangenen Sonntag veranstaltete die Stadt Buenos Aires das „Festival de Colectividades“. Etwa dreißig Gemeinschaften nahmen hier teil, schenkten den Einwohner*innen der Stadt Häppchen ihrer nationalen Küche aus und teilten ein Stück ihrer Kultur mit ihnen. Einige der Stände waren farbenfroh-traditionell geschmückt - die vielen kulinarischen Highlights waren somit nicht die einzigen Hingucker. Auch auf den zwei Bühnen war einiges los; es wurde getanzt, musiziert und gesungen.

Deutschland und Österreich waren neben anderen europäischen Ländern wie Spanien, Italien und Tschechien ebenfalls mit einem Stand vertreten. André Kai Kalisch, einer der Inhaber des deutschen Restaurants „Extrawurst“, stand schon früh auf den Beinen, um seinen Würstchenstand vorzubereiten. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt: Gegen 16 Uhr, vier Stunden nach Festbeginn, waren die Würste bereits vergriffen. „Die Schlange ging teilweise bis dahinten“, erzählt Kalisch und deutet auf das Ende des nächsten Straßenblocks.

Ihn persönlich freut die Gelegenheit, wieder auf der Avenida de Mayo deutsches Essen anbieten zu können, sehr: „Wenn man sich hier so umschaut und die vielen geschlossenen Lokale sieht, ist es schön, das Microcentro wieder so belebt zu sehen.“ Nach einer langen, pandemiebedingten Pause fand das Kulturfest unter Hygienekonzept statt. Um Abstände zwischen den Besucher*innen zu gewährleisten, erstreckten sich die Essens- und Aktionszelte über vier statt der sonstigen zwei Blocks. Sicherheitspersonal sorgte dafür, dass die Maskenpflicht eingehalten wurde.


1 visualización
bottom of page