top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Ein neues Jahr beginnt


Unser aller Leben ist durch Abschnitte gezeichnet. Selbst diese Zeilen werden durch Punkte, Kommas, usw. voneinander in eine „Form“ gepackt. Interessant ist die Entwicklung der einzelnen Weltsprachen und wie sie an wirtschaftliche oder politische, selbst koloniale Gegebenheiten im Laufe der Zeiten angepasst wurden. Zeitweise sogar – absichtlich - dem allgemeinen Publikum durch Verschlüsselung nicht zugänglich waren.

In der Zeiteneinteilung sind selbstverständlich die Jahre ein wichtiges Zeitmaß. Und so kommt man nicht umhin, jedes Mal eine Jahresbilanz aufzustellen. Die gleichzeitig eine Vorschau auf das kommende Jahr beinhaltet.

Als Ehrenpräsident und sozusagen mit der Sicht vom Leuchtturm aus, soll uns das kommende Jahr in unseren menschlichen und interinstitutionellen Beziehungen einen weiteren Schritt vorwärtsbringen. Nach der obligaten Zweijahres-Pause haben wir, ich möchte sagen, allerseits, 2022 sehr viel wieder in Gang gesetzt, oder, in einer anderen Form, zukunftsorientiert, angepackt.

In diesem Sinne hilft uns die Informatik. Die uns aber nicht vergessen lassen soll, dass der Mensch auch der persönlichen Nähe braucht. Um diese Nähe generationsüberragend zu erhalten, sollen und wollen wir unsere kulturellen Bande pflegen. Auf Spanisch gehaltene Vorträge über interessante Aspekte der deutschsprachigen Beiträge zur Entwicklung Argentiniens bis hin zu den traditionellen Festen, landesweit, gehören zu einer Public Relations Aktion, damit das Geleistete nicht nur „intern“ bekannt ist. Das harmonische Zusammenleben aller in Argentinien eingewanderten Gemeinschaften schafft auch die Voraussetzungen um mit den anderen deutschsprachigen Gruppen, die in Südamerika eingewandert sind, Erfahrungen auszutauschen. Das CAAL-Treffen soll 2023, gemäß Planung, wieder präsenziell, stattfinden. Und zwar bei uns. Momentan, d. h., den Sommer über, wird daran gearbeitet.

Aus dem Länder-Spiel Argentinien-Deutschland ist bei der diesjährigen Fußball-WM nichts geworden, weil Deutschland schon frühzeitig ausschied. Wir setzen aber stets auf ein Zusammen-Spiel Argentinien-Deutschland.

In diesem Sinne wünsche ich unserer Gemeinschaft für 2023 nichts weniger als nur das Beste.

Rudolf Hepe

1 visualización
bottom of page