Am 23. November empfing die Holmbergschule (Deutsche Schule Quilmes) den Besuch des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Ulrich Sante. Das Treffen war äußerst herzlich und motivierend, gab uns die Möglichkeit Ziele für die nahe Zukunft zu setzen und bestätigte die Gültigkeit des Leitfadens, den unser Schulverein schon über 120 Jahre lang verfolgt.
Während seines Besuches wurde Dr. Sante von Herrn Phillip Herzog, Leiter des Referats für Politik und Menschenrechte der Botschaft, begleitet und konnte die Einrichtungen der Schule kennenlernen sowie sich mit Schülern und Dozenten des Kindergartens, der Primaria und der Sekundaria unterhalten und auch interagieren.
In einer Ansprache an die Schulleiter, Lehrkräfte und den Schulvorstand bezog sich Dr. Sante auf die grundlegende Rolle welche die Erziehung und der Lehrereinsatz in der Wertschätzung der Kultur, der Freiheit, der Demokratie und der nachhaltigen Entwicklung spielt.
Auch forderte er die Anwesenden auf neue Initiativen auf den Gebieten der Technologie, des Klimaschutzes sowie der Ausbildung in neuen digitalen Berufen zu fördern.
Abschließend äußerte sich Dr. Sante mit Freude und Anerkennung über die starken Bunde zwischen Argentinien und Deutschland, welche er bei seinen Reisen in das Landesinnere wahrnehmen konnte und das Anwachsen und Ausbauen der Beziehungen beider Länder bestätigen.
Wir bedanken uns für den Besuch des Herrn Botschafters und erkennen ihn als Bestätigung der engen Zusammenarbeit auf kulturellen und sozialen Gebieten zwischen der deutschen Botschaft und dem Deutschen Schulverein Quilmes an.
Comentários