top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Die Woche in Argentinien


Golden Globe für „Argentina, 1985“

Argentinien kann auch in der Kino-Sparte Weltmeister: Der Film „Argentina, 1985“ wurde bei der Verleihung der 80. Golden Globes im US-amerikanischen Beverly Hills in der Nacht zum Mittwoch mit dem Golden Globe für den „besten nicht-englischsprachigen Film“ ausgezeichnet. Deutsche Hoffnungen auf einen Preis für den Antikriegsfilm „Im Westen nichts Neues“ wurden enttäuscht. Die Golden Globes werden vom Verband der Auslandspresse (HFPA) verliehen. Mit seinem siebten Spielfilm hat Regisseur Santiago Mitre in Argentinien Publikumsrekorde gebrochen, er war der größte Kassenhit des Jahres 2022. Der Justizthriller mit Schauspieler Ricardo Darín kann sich auch Hoffnungen auf einen Oscar im März machen.


Scholz besucht Argentinien

Bundeskanzler Olaf Scholz wird Ende dieses Monats nach Argentinien kommen. Dies berichtet die staatliche argentinische Nachrichtenagentur Télam unter Berufung auf Präsidialamtssprecherin Gabriela Cerruti. Demnach plant der deutsche Regierungschef einen zweitägigen Aufenthalt (30./31. Januar) in Buenos Aires. Des Weiteren wird er Brasilien und Chile bereisen. Scholz wird begleitet von einer größeren Delegation mit Vertretern der deutschen Wirtschaft. Deutschland ist insbesondere an Argentinien als Energiepartner interessiert. Zuletzt waren sich Scholz und der argentinische Präsident Alberto Fernández beim G7-Gipfel im bayrischen Elmau im Juni vorigen Jahres begegnet.

(AT/dpa/mc/SF)

3 visualizaciones
bottom of page