top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Die Umarmung heute

Von Marion Kaufmann

Der Verlag von der WorldPressphoto-Organisation veranstaltet jedes Jahr einen weltweit umfassenden Fotowettbewerb, an dem das beste Foto preisgekrönt wird. Dieses Jahr war der Gewinner der Däne Mads Nissen, mit seinem Porträt von Rosa, einer 85-jährigen Brasilianerin. Rosa lebt in einem Altenheim, wo sie nach fünf Monaten des Alleinseins zum ersten Mal wieder umarmt wird. Von der in Plastik eingehüllten Pflegerin sieht man zwar nur die Augen, aber im Vordergrund kann man erkennen, dass ihre Hände die alte Frau liebevoll an sich drücken.

Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Die Welt mit wichtigen Geschehnissen zu verbinden“.

Doch auch wenn man beim Sehen einer Umarmung bestimmte Gefühle empfindet, darf man nicht vergessen, dass auch andere Aspekte mitwirken.

Psychologen haben schon seit Langem festgestellt, wie wichtig die Umarmung ist, besonders bei alten Menschen, die das Alleinsein bedrückt und ganz besonders im Falle einer langen, nur selten unterbrochenen Quarantäne, wie es hier in Argentinien passiert. Auch die Ärzte haben auf bestimmte Vorteile aufmerksam gemacht, die durch eine Umarmung hervorgerufen werden, z.B. dass die Höhe von Cortisol im Blut sinkt, dass sich das Immunsystem verstärkt, dass sich Muskeln entspannen oder dass sich der Stress vermindert, um nur einige zu nennen. Man sagt sogar, dass sich bei jeder Umarmung das Leben um einen Tag verlängert.

Viele Dinge kann man telefonisch bestellen oder online kaufen, aber was kann man tun, wenn man eine Umarmung braucht?

1 visualización0 comentarios
bottom of page