Was ist eine Spielgruppe?
Die Spielgruppe” öffnete zum ersten Mal vor 27 Jahren.
Aber, was ist die Spielgruppe? Eine Spielgruppe ist eine konstante Gruppe von ca. 8 Kleinkindern, welche sich in regelmäßigen Abständen zum Spielen trifft, sei dies zweimal oder dreimal pro Woche für 3 oder 4 Stunden. Für das Vorschulkind steht das Spiel im Zentrum seines Lebens. Spielend lernt es sich und seine Umwelt kennen und macht dabei ständig neue Erfahrungen. Kinder sind in diesem Alter sehr entdeckungsfreudig und von einer uneingeschränkten Kreativität.
Spielgruppen sind ein soziales Erfahrungsfeld. Die Kinder lernen dabei, ihren Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden. Sich behaupten, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen akzeptieren, einander helfen, aufeinander hören, aber auch streiten und wieder Frieden schließen sind Bestandteile des Gruppenlebens.
Im sicheren Rahmen einer Spielgruppe kann das Kind die langsame Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben. Es macht erste Schritte in eine ungewohnte Umgebung hin zu einer neuen Bezugsperson, hin zu anderen Kindern mit ihren Eigenheiten, Aggressionen, Liebenswürdigkeiten und Launen, aber auch hin zu mehr Offenheit und Selbständigkeit.
Die Leiterin der Spielgruppe, Verónica Knoop, spricht über diese Aufgabenstellung:
Um dies zu erreichen begannen wir mit dieser Aufgabe in Argentinien. Wichtig dafür war spezialisiertes Personal in Pädagogik, Gartentherapeutin und Erziehung in der Natur, dass aber auch das Wissen über Wesen und Tradition des argentinischen und deutschen Brauchtums besitzt. Wir studierten die verschiedenen pädagogischen Modelle, um ihre positiven Aspekte anzuwenden. Das Arbeiten in Gruppen mit wenigen Kindern ist wichtig, um wirkliche Resultate zu erreichen. Wir können uns somit gründlicher mit der Individualität der Kleinen befassen, als in einer groβen Gruppe.
In der Spielgruppe betreiben wir ein pädagogisches Gefühl der Natur gegenüber und erziehen als ein Teil derselben. Obwohl wir in der Stadt sind, möchten wir den Kindern die Liebe zur Natur beibringen, in sofern machen wir kleine Garten- und Parkausflüge.
Dank der reduzierten Gruppe, ist es uns möglich dynamisch zu entscheiden und Situationen zu ändern, wie z.B jetzt mit dem COVID.
Die Kinder erleben jeden Tag verschiedene, ausdrucksvolle Erfahrungen spielend, sowohl musikalische, als auch plastische. Die verschiedenen Arbeitsgebiete erlauben den Kindern: ihre Persönlichkeit zu stärken, das Selbstvertrauen zu festigen und dabei zu lernen sich untereinander zu verstehen.
Die häusliche Umgebung erlaubt den Kindern sich zuhause zu fühlen und sich mit derselben Freiheit zu bewegen wie daheim.
So ist die Spielgruppe ein erster Schritt zu einer schulischen und gesellschaftlichen Erfahrung.
Comments