top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Die Kinderrepublik von La Plata

Der perfekte Osterausflug für die ganze Familie

Von Elena Estrella Wollrad

Kinderrepublik
Der Park wurde zum historischen Denkmal und Kulturerbe der Stadt La Plata erklärt. (Foto: eew)

Buenos Aires (AT) - Endlich steht ein langes Wochenende vor der Tür. Die Osterfeiertage sind die perfekten Tage nicht nur, um mit Familie oder Freunden ein ausgiebiges Frühstück zu genießen oder auf Ostereierjagd zugehen, sondern auch, um spontan noch einen Kurztripp zu planen. Wer noch nicht genau weiß, wie man die Feiertage am besten verbringt, ist bei der „República de los Ninos” richtig. Im sogenannten „argentinischen Disneyland” wird nämlich nicht nur den Kleinen etwas geboten.

Die „República de los Niños” (auf Deutsch: Kinderrepublik) ist ein öffentlicher und kostenloser Themenpark, der im Laufe der Jahre eine wertvolle historische Relevanz bewahrt. Eingerahmt von einem 53 Hektar großen Naturwald, fördert es das gemeinsame Wohlergehen durch eine Kombination von Natur, Bildung und Kultur für alle Altersgruppen. Jedes Wochenende zieht es circa dreitausend Menschen dorthin. Ein wahrer Klassiker unter den argentinischen Familienausflugsorten, der zu den wichtigsten Vergnügungsparks des Landes zählt. In der Kinderstadt werden Träume wahr; die der Kinder und auch die der Erwachsenen.

Der Park wurde 1949 in der Nähe der Stadt La Plata gebaut und am 26. November 1951 als erster Themenpark in Lateinamerika vom damaligen Präsidenten Juan Domingo Perón eingeweiht. Der Themenpark wurde mit dem Ziel gegründet, Kinder die Rechte und Pflichten, die die Bürger eines demokratischen Landes haben, in einem Umfeld der Erholung und Kreativität beizubringen.

Das Design und der architektonische Stil der 35 Gebäude wurden von einer kunstvollen Mischung aus mittelalterlichen, europäischen und islamischen Stilen inspiriert, aber auch mit Anleihen bei berühmten Kinderbuchklassikern aus der Zeit von Hans Christian Andersen und den Gebrüdern Grimm.

Nach dem Besuch von Walt Disney entstand das Gerücht, er hätte sich von dem argentinischen Freizeitpark für seine eigene Kreation „Disneyland” (1955) inspirieren lassen. Der Geschichte zufolge hat der Trickfilmzeichner an der Einweihung des Vergnügungspark teilgenommen.

Geöffnet ist der Park täglich von 7 bis 20 Uhr, inklusive Feiertagen. Dementsprechend eine perfekte Optionen für die Osterzeit.


0 visualizaciones0 comentarios

Comments


bottom of page