top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Die Frauen der Gin-Szene

Drei Gin-Marken, die man probiert haben muss

Von Elena Estrella Wollrad

Gina Gin
Gina Gin aus Neuquén wurde schon mehrfach international ausgezeichnet. (Foto: @ginadrygin)

Buenos Aires (AT) - Drei ganz unterschiedliche Frauen mit derselben Leidenschaft: Gin, das vielseitige Getränk, das momentan als globaler Trend gilt. Gin Tonic ist schon seit Jahren ein Bestseller in den Bars der Welt. Er ist einfach zu verstehen und schmeckt (fast) jedem. Knapp 5.500 Gin-Sorten soll es mittlerweile geben, hergestellt in 68 Ländern. Ein paar von ihnen neuerdings auch in Argentinien, käuflich sowohl online als auch in Supermärkten.


Gina Gin

Gina ist der erste florale Gin, der in Patagonien hergestellt wird. In diesem Jahr wurde er in London bei der „International Wine & Spirit Competition“ in der Kategorie „Signature Botanical” zum Besten Gin in Argentinien gewählt. Die Gründerin, Taté Moreti ist Mutter von drei Kindern, Diplom-Finanzwirtin und Head Distiller, beziehungsweise Destillation-Expertin. „Patagonian Distillery“, ihr Familienunternehmen, ist heute eine Fabrik für nach Fasson destillierte Getränke: Sie verfügen über vier Destillierkolben und eine installierte Produktionskapazität von 1000 Litern pro Tag. Die Hauptbasis ist der in den Anden geerntete Wacholder, zusammen mit sechs Blüten als Teil der zwölf Botanicals, aus denen dieser Gin besteht: Rosenblüten, Jasminblüten, Orangenblüten, Lavendelblüten, Kamillenblüten und Holunderblüten. Dies verschafft dem Gin das einzigartige Aroma.


Dill & Tonic

„Dill & Tonic“, der mit Dill eingelegte Gin ist als Gin Tonic in Dosen abgefüllt und trinkfertig. Die Unternehmerin Sorrel Moseley-Williams ist eine englische Journalistin und Sommelière, die seit mehreren Jahren in Buenos Aires und die Gastronomie-Szene verliebt ist. Im Jahre 2019 kreierte sie „Dill & Tonic“. Ihr Team wollte nicht nur einen leckeren 'Ready to Drink'-Cocktail produzieren, sondern auch einen Produkt schaffen, der dem neuen Panorama gewachsen ist. „Dill & Tonic“ ist eine großartige Option für Restaurants die ihre Speisekarte erweitern möchten indem sie ausgezeichnete Qualität-Getränke anbieten, auch wenn sie keinen Barkeeper haben. Das Getränk wird aus aus Wacholder-Gin, Tonic Water und frischem Dill hergestellt.


La Salvaje

Der Gin „La Salvaje“ ist Kreation von Valeria Saavedra aus Rosario, die zu einen der wenigen Destillateurinnen des Landes zählt. Mehrere Jahre hat sie in der Gastronomie in Europa im Bereich Cocktails gearbeitet, um hinterher ihr Wissen mit den wesentlichen Elementen aus dem Nordosten des Landes zu kombinieren und einen authentisch lokalen Gin zu entwickeln. Er soll die eigene, wilde Natur repräsentieren; die elegant und stark zugleich ist. La Salvaje wird aus Rosmarin, Eukalyptus, Lorbeer, Koriander, Orangenschale und Kardamom hergestellt.

1 visualización0 comentarios
bottom of page