top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Die Deutsche Schule Moreno feierte im Oktober ihr 60. Jubiläum


Diese ganzen Jahre hat sie Kinder und Jugendliche ausgebildet, die mit kritischem, reflexivem Denken aktiv an der Gesellschaft teilnehmen, sich den Veränderungen anpassen und sich ihren Herausforderungen stellen können.

Der deutsche Philosoph Immanuel Kant sagt in der Einleitung zur Pädagogik: ,,Die Erziehung ist eine Kunst, die im Laufe der Zeit durch die verschiedenen Generationen verbessert werden soll. Jede ausgebildete Generation, die mit dem Wissen den vorhergehenden Generationen aufgezogen worden ist, ist besser ausgerüstet, um den Menschen zu seiner Bestimmung zu führen. Dies ist ein Prinzip der Kunst der Erziehung, das diejenigen, die Erziehungspläne schmieden, im Auge haben sollten: Man soll die Kinder nicht nur für den jetzigen Stand des Menschendaseins erziehen, sondern in Hinsicht ihrer Zukunft, oder besser gesagt, im Einklang mit der Idee der Humanität.”

Nun sind wir es – das Kollegium –, die die Arbeit weiterführen. Unser Ziel: Schule so zu gestalten, dass unsere Schüler und ihre Familien sich als Teil unseres Daseins fühlen und stolz darauf sind, es zu sein. Schule soll bei uns immer ein Ort im Herzen sein, wohin man zurückkehren will. Dank denen, die uns den Weg gezeigt haben, können wir mit denselben Werten und Enthusiasmus – wie Kant es schon sagte – nicht nur an die Gegenwart, sondern auch an die Zukunft unserer Schüler und Schülerinnen denkend weiterarbeiten.

Dies war der Grund, weswegen wir beschlossen haben, mit Gründern, Alumni, Ausbildern und Schülern uns den ganzen Oktober lang zu feiern. In einer Bilderausstellung konnten wir unsere Schule im Laufe der Jahre betrachten. Drei kollaborative Wandgemälde stellten ein schönes Beispiel für unsere Arbeitsweise dar, wo jeder ein wichtiger Teil des Ganzen ist. Und alle konnten an dem Wettbewerb teilnehmen, in dem ein Imagotyp für unsere Schule hergestellt werden sollte.

Doch der Höhepunkt war unser Galaabend, an dem wir die Musik unser Schülerensembles aus der Grundschule und die Lieder der Coral Alemana Villa Ballester sowie auch eine temperamentvolle Tangovorstellung genießen konnten.


2 visualizaciones
bottom of page