top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Deutsche Schule Temperley

Schuljahr 2021 an der Deutschen Schule Temperley

Temperley
Neben dem Präsenzunterricht gewann das digitale Lernen dieses Jahr an Bedeutung. (Foto: Deutsche Schule Temperley)

Ein schwieriges Jahr 2020 ging zu Ende, ein hoffentlich etwas leichteres Jahr 2021 steht an. Aufgrund der speziellen Anforderungen und Belastungen haben wir während der Pandemie unsere Schulstärken legitimieren und unsere Schulschwächen betrachten müssen.

Das Jahr 2021 zu planen und neu zu strukturieren ist ja für uns alle eine Herausforderung. Die Ungewissheit, ob Schulen geöffnet werden und die finanzielle Lage unserer Schulgemeinde stehen im Mittelpunkt und definieren unsere Schulentwicklungsziele. Als Deutsche Auslandsschule steht im Jahr 2022 der Zwischenbilanz-Besuch durch die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen an. Sicherlich wird dieser Besuch die besonderen Gegebenheiten unter denen wir unterrichten berücksichtigen, andererseits müssen wir bestimmte Dinge dokumentieren und auch wieder planen.

Wichtig erscheint uns, die unzähligen positiven Aspekte der letzten Jahre zu würdigen, und die Schule auf Basis dieser Erfolge weiter zu verbessern.

Deshalb werden wir uns im Jahr 2021 auf folgende Entwicklungsschwerpunkte konzentrieren:

- Förderung demokratischer Strukturen im Schulleben

- Festigung des Konzeptes zur Förderung des digitalen Lernens

- Schüleraktivierung/selbstverantwortliches Schülerhandeln durch die Einführung digitaler Portfolios

- Verzahnung DaF - DFU (Deutsch als Fremdsprache, Deutscher Fachunterricht) zur Förderung der Bikulturalität an unserer Schule, vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe.

- Hybrides Modell: Präsenzunterricht - E-Learning - Digitales Lernen

- Psychologische Schulberatung

Die Ziele sollen dank der proaktiven Zusammenarbeit unterschiedlicher Arbeitsgruppen erreicht werden. Die Arbeitsgruppen sind natürlich auf die Mitarbeit vieler Kolleginnen und Kollegen angewiesen, die sich mit der Schule stark identifizieren und kreative Beiträge leisten. Wir hoffen, dass die Möglichkeit aktiv an bestimmten Aspekten der Schulentwicklung mitarbeiten zu können, auf Interesse stößt und freuen uns über jeden Beitrag.

Mariana Vogt

Schulleiterin

0 visualizaciones
bottom of page