Für die Entwicklung freier Persönlichkeiten
Die Johann Gutenberg Schule befindet sich in Mar del Plata, Provinz Buenos Aires, und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutsch-Argentinischer Schulen. Gegründet wurde die Schule im Jahr 1962 von der Kulturvereinigung Deutschsprechender, einer Vereinigung ehrenamtlicher Mitglieder mit dem Ziel die deutsche Sprache und die deutsch-argentinischen Beziehungen zu fördern.
Schon vom Kindergarten und der Primarstufe her versucht man, dem Schulprofil gerecht zu werden: Eigeninitiative, Selbstvertrauen, Selbständigkeit beim Denken und Handeln und Respekt vor den Anderen prägen unser Leitbild. Dazu gehört natürlich auch eine rege Anteilnahme der Familien im Schulalltag, die sich im Laufe der Jahre immer weiter verstärkt hat.
Das Bildungsziel der Sekundarstufe ist es unseren Schülern Wissen, Können und Kompetenzen zu vermitteln und sie zur Kreativität in allen Bereichen der Sozial- und Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Humanistik, Technik und Kunst anzuregen. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die Basis für ihren weiteren Bildungs-, Arbeits- und Lebensweg mitgeben und sie auf ihrem Weg zu selbstständigen, kritisch und sozial denkenden jungen Menschen leiten, begleiten und unterstützen.
Dem Leitbild einer DSD-Schule entsprechend, ist Deutsch als Fremdsprache als fester Bestandteil in den Lehrplan integriert und wird so wohl im Kindergarten als auch in der Primar- und Sekundarstufe unterrichtet. Wir bieten das DSD-Sprachdiplom auf den Stufen I und II an. Der Englischunterricht bereitet die Schüler auf weitere internationale Prüfungen wie das KET, PET und First Certificate vor.
Die Gutenberg Schule organisiert jährlich einen dreimonatigen Schüleraustausch mit Schulbesuch in Deutschland. Der Austausch fördert nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern auch die interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
So macht sich die Gutenberg Schule zum Ziel, bei der Entwicklung freier Persönlichkeiten entscheidend mitzuwirken, die in der Lage sind, verantwortungsbewusst, kritisch und selbstkritisch den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu begegnen.
Comentários