top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Deutsch-Südamerikanisches Treffen steht bevor


Auf der kürzlich stattgefundenen neuen Zusammenkunft des Organisations-Komitees wurden wichtige Beschlüsse getroffen und Termine festgesetzt. Das diesjährige CAAL-Treffen findet, wie angekündigt, Donnerstag, 30. Juni, Freitag, 1. Juli und Samstag, 2. Juli, jeweils ab 18:00 Uhr, virtuell, statt. Und zwar über den YouTube-Kanal des Colégio Visconde de Porto Seguro (São Paulo / Brasilien); Kontakt-Link wird noch mitgeteilt und kann auch von Interessenten angefordert werden.

Die „argentinischen“ Beteiligungen sind: Zur Eröffnung und nach der Einleitung von Mauritius Reisky Freiherr von Dubnitz (Instituto Martius Staden), sind die Worte von Thomas Schmitt (Deutscher General-Konsul in São Paulo), und Nelson Peter (FECAB) vorgesehen, worauf die Begrüßungsworte für die teilnehmenden Länder folgen: Rudolf Hepe (Argentinien / FAAG), Rolf Fiebig (Chile / DCB) und Wilfredo Laura Contreras (Peru).

Nach einer Pause mit Volkstanz-Darbietungen spricht José Gareis zum in Bearbeitung befindlichen Gesetz der Auslandsgemeinschaften zum Schutz des kulturellen Beitrages aller Gemeinschaften beim Aufbau des Landes.

Am Freitag schon, beginnt Federico Luchtenberg (Deutscher Verein Rosario) mit seinem Vortrag über intergenerationelle Synergie und Gabriel Podevils (Deutsche Vereinigung San Justo/Santa Fe) schließt den Tag ab, mit Entwicklungsmöglichkeiten für die deutsche Gemeinschaft in San Justo.

Am dritten Tag, Samstag, wird Ezequiel Andrés (Dokumentationszentrum DIHA) über Jakob Christian Heusser, Wegbereiter der schweizerisch-deutschen Einwanderung referieren. Hinzu kommen noch Cecilia Gallero (zweite Ausgabe ihres Buches Mit dem Vaterland im Gepäck) und – ganz erfreulich und zum ersten Mal in den CAAL-Treffen - Die Luxemburger in Argentinien, eine versteckte Gemeinschaft, vorgetragen von Hector Fischbach (Asociación Luxemburgueses en Argentina).

Ein interessantes und weit gefächertes Programm, zu dem wir freundschaftlich einladen und, falls erwünscht, weitere Information erteilen.

FAAG

0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page