top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Der argentinische Wolkenkratzer

Palacio Barolo: Über den Dächern von Buenos Aires

Von Elena Estrella Wollrad

Palacio Barolo
Drinks in luftiger Höhe mit Aussicht genießen. (Foto: eew)

Buenos Aires (AT) - In Buenos Aires findet man Sehenswertes so weit das Auge reicht. Doch wer den typischen Touristen-Rundgang schon hinter sich hat, legt erst recht Wert auf die verborgenen Schätze der Stadt. Eines dieser architektonisch versteckten Gebäude ist der Palacio Barolo. Als „lateinamerikanischer Wolkenkratzer“ bezeichnet, war er damals als höchstes Gebäude in ganz Lateinamerika bekannt. Heute kennen ihn nur wenige, und umso weniger wissen, dass hier Rundgänge angeboten werden und sich eine Bar im 16. Stock befindet.


Italienischer Ursprung

Das Gebäude wurde von dem italienischen Unternehmer Luis Barolo in Auftrag gegeben und zwischen 1919 und 1923 nach einem Entwurf des Architekten Mario Palanti erbaut. Es hat 22 Stockwerke, ist rund 100 Meter hoch und hat eine Nutzfläche von 16.630 m². Inspiriert durch das Werk „Die göttliche Komödie” von Dante Alighieri, teilen sich die 22 Etagen in drei Sektionen auf. Der Keller und das Erdgeschoss repräsentieren die Hölle, die Etagen 1 bis 14 das Fegefeuer und 15 bis 22 den Himmel. Die Höhe des Palasts entspricht den 100 Gesängen der Göttlichen Komödie. Der Palacio Barolo ist heutzutage größtenteils Bürogebäude und liegt im Stadtteil Montserrat auf der Avenida de Mayo.


Salón 1923

Auf der 16. Etage befindet sich der „Salón 1923”, der mit einem unglaublichen Ausblick und ruhiger Atmosphäre die Besucher in die 1920er Jahre zurückversetzt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Das Menü umfasst alles von Frühstück über Mittagessen und Kaffee bis hin zu italienischen Lieblingen wie Aperol Spritz, Campari und feinen Weinen. Über den Dächern von Buenos Aires finden an einigen Abenden Live-Musikshows statt, wie beispielsweise Jazz- oder Tango-Nächte. Reservieren kann man je nach Mahlzeit für 1.350$ bis 3.500$ pro Person, inklusive Getränken und Speisekarte mit veganen und glutenfreien Optionen.


Geführte Touren

An allen Wochentagen, bis auf Montag und Dienstag, finden mit verschiedenen Firmen unterschiedliche Rundgänge statt, dessen Preise zwischen 1.200$ und 1.900$ pro Person schwanken. Die Zahlung kann per Banküberweisung oder per Kreditkarte über MercadoPago erfolgen. Tipp: Abends finden die Extraordinary Nights statt, Touren, bei denen es zu der Führung ein Glas Wein und ein Violinkonzert gibt.

0 visualizaciones
bottom of page