top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Delivery

Von Marion Kaufmann

Natürlich gibt es auch ein spanisches Wort dafür, aber delivery klingt cool, so wie man auch lieber „sale“ sagt, oder „off“, oder „take away“. Schaufenster mit dem großem Schild „liquidación“ sind obsolet. Wir sind ja jung, wir sind modern, und englische Wörter haben jetzt ihren festen Platz im spanischen Wortschatz (Ja, im deutschen auch, wie jeder, der mal eine in Deutschland erscheinende Zeitung liest, feststellen kann.)

Also, delivery bedeutet, dass wir zu Hause bequem im Sessel sitzend oder im Bett liegend per Telefon oder Handy etwas bestellen, sei es ein Mittagessen, Schuhe oder ein Buch, oder uns einen Gang zur Bank ersparen. Delivery sind Lieferanten, Vermittler zwischen einem Geschäft oder einem öffentlichen Dienst und dem Konsumenten oder Kunden.

In diesen Wochen der längsten Quarantäne aller Quarantänen der Welt (laut einheimischer Statistik, ein argentinischer Rekord), ist die Delivery-Methode nicht nur bequem, sondern eine notwendige Hilfe.

Jetzt kommt die Frage: Wenn eines Tages unser Hausarrest aufgehoben wird, werden wir weiter alles ins Haus schicken lassen? Haben wir uns in diesen drei Monaten so sehr daran gewöhnt, nicht mehr selbst zu kochen, nicht mehr zum Chino zu gehen, auf den Gang zum Supermarkt zu verzichten? Das würde dann bedeuten, dass wir nicht mehr gezwungenermaßen, sondern aus freiem Entschluss zu Hause bleiben. Es würde bedeuten, dass der menschliche Kontakt, den wir jetzt sehr vermissen, manchmal auch später verloren geht. Andrerseits werden wir unsere Familie und Freunde wiedersehen, mit denen wir wochenlang nur mit Bildschirmen und Telefon „zusammen“ waren. Die Kinder, die online dem Unterricht folgten, werden wieder einen richtigen Lehrer vor sich sehen. Die Erwachsenen, die auf Tele-Arbeit umgesattelt haben, werden sich wahrscheinlich auf die schöne, wenn auch manchmal chaotische Büroatmosphäre freuen.

Es ist in diesen Monaten auf der Welt, und mit uns, den Menschen, so viel geschehen, dass es zweifellos sehr viele Änderungen geben wird. Auf die man schon gespannt wartet.

1 visualización0 comentarios

Comments


bottom of page