top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

"China ist bereit"

Thomas Bachs heikles Winter-Olympia

Olympia
Die Olympischen Winterspiele starten heute. Im Bild der deutsche Rodler Felix Loch beim Training. (Foto: dpa)

Peking (dpa/mc) - Thomas Bachs Wunsch-Botschaft der höchst umstrittenen Spiele von Peking ist ganz auf der Linie von Chinas Präsident Xi Jinping. "China ist jetzt ein Wintersport-Land", das will der Chef des Internationalen Olympischen Komitees als Signal der Winterspiele in die Welt senden. Die hartnäckigen Boykott-Debatten, die bis zur Eröffnungsfeier am heutigen Freitag (9 Uhr) nicht verstummt sind? Die strikten Corona-Regeln, die alle Olympia-Beteiligten in eine enge Parallelwelt zwängen? Die Fragen nach der Unterdrückung der Uiguren und dem Wohlergehen der Tennisspielerin Peng Shuai? "Wir schreiben zusammen ein neues Kapitel der Sportgeschichte", sagt Bach gestern.

2470 der rund 2900 Athletinnen und Athleten sind da schon in Peking eingetroffen. Jeden Tag werden neue Corona-Fälle bei der Einreise und in der Olympia-Blase entdeckt, doch für Chinas Olympia-Macher und das IOC gibt es schon lange kein Zurück mehr. "Die Welt richtet ihre Augen auf China und China ist bereit", sagt Staats- und Parteichef Xi in einem Video-Gruß an die 139. IOC-Session.

Als erste Metropole der Welt richtet Peking nach den Sommerspielen 2008 auch Winterspiele aus. "Das verändert die Landschaft des Wintersports für immer", versichert Bach und meint das auch als frohe Kunde für die Wintersport-Industrie, die sich auf frische Milliarden freuen könne. In den politischen Streit um die Menschenrechtslage in China will sich das IOC auf keinen Fall einmischen.

Kurz zuvor hatte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ihre Kritik am Ringe-Zirkel erneuert. "Das IOC hat bisher beide Augen vor der Tatsache verschlossen, dass sich Chinas Menschenrechtsbilanz seit den Sommerspielen 2008 dramatisch verschlechtert hat - entgegen aller Zusicherungen der Regierung", sagt Amnesty-Expertin Lisa Salza.

Das deutsche Team ist derweil einen Tag vor der Eröffnung von sechs weiteren Corona-Fällen geschockt worden. Ob unter den Infizierten nach dem Eiskunstläufer Nolan Seegert erneut auch Athleten sind, teilte der DOSB zunächst nicht mit.

Bei der Eröffnungsfeier wird das deutsche Team mit Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und Bobpilot Francesco Friedrich als Fahnenträger an der Spitze einmarschieren.

0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page