Centro DIHA ist ein Dokumentationszentrum der deutschsprachigen Immigration nach Argentinien. Ziel ist Aufbau und Förderung eines Archivs, in dem Dokumente gesammelt, registriert und aufgehoben werden.
- Das Projekt des Centro DIHA im Programm “Participación Cultural - Mecenazgo 2021”: Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das Centro DIHA erfreulicherweise zu den 1.273 Projekten gehört, die 2021 entsprechend dem Gesetz für Kulturförderung der Stadt Buenos Aires in das Förderprogramm aufgenommen wurden. Wie 2019 und 2020 dient unser Projekt zur Vorbereitung, Herausgabe und Publikation der Cuadernos del Archivo des Centro DIHA. In diesen Heften werden unbekannte Themen zur deutschsprachigen Immigration untersucht und vorgestellt. Das Fördergesetz “Ley de Mecenazgo” hat den Zweck, die Teilnahme privater Spender an den Kosten des Kulturlebens zu anzureizen. Jeder Steuerpflichtige für ingresos brutos kann einen Teil dieser Steuer für Kunst- oder Kulturprojekte verwenden. Jetzt im Jahr 2021 haben wir die Unterstützung unseres Projektes für das Jahr 2019 erhalten ($220.000.-). Die Firmen Fix Scr und Pisos Alemanes S.A. haben hierfür Beiträge geleistet. Der Beitrag der Firmen stand für 2019 im Verhältnis von 80/20% Ingresos Brutos/Eigenleistung. Die Projekte 2020 und 2021 stehen im Verhältnis 70/30% bzw. 60/40% aus Zahlungen über ingresos brutos/Eigenleistung. Wir bitten unsere Mitglieder und Freunde, uns bei der Suche nach möglichen sozial engagierten Spenderfirmen zu helfen. Für weitere Information stehen wir gern zur Verfügung.
- Im Internet zugängliche Beschreibungen zum Archiv Centro DIHA. Die Datenbank mit der Beschreibung eines Teils der Archivbestände wurde dank der Förderung durch die Stiftungen Bunge & Born und Williams während der Quarantäne organisiert und aufbereitet. Sie ist ab 1. Dezember über das Internet öffentlich zugänglich. Zur Zeit enthält das Archiv des Centro DIHA: 40 Persönliche Fonds zu deutschsprachigen Immigranten und ihren Nachkommen; 13 Fonds zu deutschsprachigen Institutionen und Firmen und 85 Offene Sammlungen zu Themen der Immigration nach Argentinien. Diese Archive enthalten Dokumente wie Briefe, Fotos, Stammbäume, Urkunden, Memoiren, Zeitungs- und Zeitschriftenausschnitte, Jahrbücher, Broschüren, Plakate usw. Für weitere Information, Zugang zu den Dokumenten und mögliche Spenden von Dokumenten bitte, kontaktieren Sie uns! www.centrodiha.org/desempolvando-archivos/
- Lektüre für die Urlaubszeit: Buchverkauf 2021: Wir freuen uns, Ihnen Bücher zum Thema der deutschen Einwanderung nach Argentinien anbieten zu können. Auskunft gerne per mail: centrodiha@gmail.com. Für Freunde im Ausland Kauf vía Lulu.com oder Amazon. Kostenlose Lieferung in CABA und Umgebung.
- Hauptsache: nichts wegwerfen! Wir nehmen Dokumentation in jeder Sprache entgegen, um das Archiv zur deutschsprachigen Einwanderung nach Argentinien zu erweitern. Es können Originale sein, aber auch gescannte oder fotokopierte Dokumente. Dokumente zur Einwanderung der deutschen, österreichischen, schweizerischen, wolgadeutschen, donauschwäbischen oder anderen deutschsprachigen Gruppen. Auch Bücher in deutscher Sprache, die in Argentinien entstanden sind und Bücher zur Einwanderung nach Argentinien und in die Nachbarländer. Wir können die Schenkungen in der Hauptstadt und in den Vorstädten von Buenos Aires abholen. Für jede Spende wird eine SPENDENVEREINBARUNG erstellt.
- Unser gemeinnütziger Verein unterhält eine Bibliothek und ein Archiv über die deutschsprachige Immigration in Argentinien. Mitglied werden ist einfach! Freiwillige Spenden bitte an: https://donaronline.org/centro-diha/tu-donacion-suma-argentina
- Wir beantworten gerne Material-Anfragen, geben Auskünfte, beraten bei Recherchen und bieten Transkription und Übersetzung von deutschen Texten und Dokumenten an. Wir freuen uns über Rückfragen!
- Möchten Sie monatlich unser Mitteilungsblatt bekommen? Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse an! Wir verschicken regelmäßig per E-Mail ein zweisprachiges Mitteilungsblatt an alle Interessenten. Die älteren Nummern des Mitteilungsblattes finden Sie unter http://centrodiha.org/boletin-mensual/
Wir stehen Ihnen bis auf Weiteres nur per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung. Sobald es die derzeitige Lage erlaubt, werden wir die monatlichen Treffen mit unseren Mitgliedern und Freunden wieder aufnehmen.
Comments