top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Centro DIHA


Centro DIHA ist ein Dokumentationszentrum der deutschsprachigen Immigration nach Argentinien. Ziel ist Aufbau und Förderung eines Archivs, in dem Dokumente gesammelt, registriert und aufgehoben werden. Helfen Sie uns weiterhin die Vergangenheit für die Zukunft zu bewahren.

- 5. Ciclo de Charlas del Centro DIHA (auf spanisch) per Google Meet. Montag 22.11.,um 18,00 Uhr: “Por amor a la música: el Collegium Musicum de Buenos Aires”: Die Geschichte des Collegium Musicum ist die Geschichte dreier eingewanderter Musiker, die auf der Flucht vor dem Zweiten Weltkrieg nach Argentinien kamen und ihre Ideale und Illusionen mitbrachten, um den Grundstein für ein künstlerisches und pädagogisches Projekt zu legen, denn sie glaubten fest an die Notwendigkeit der Musik für die Entwicklung des Menschen. Das Collegium Musicum war für seine Zeit eine innovative und, wenn man so will, transgressive Institution, da das, was dort gemacht wurde, nicht den gängigen Modellen entsprach. An seinem 75. Jahrestag ist es nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Kultur des Landes. Montag, 29.11. letzter Vortrag dieser Serie: “Testimonios escritos de inmigrantes de habla alemana en Argentina: la evolución del alemán en contacto con el español”. Einschreibungen: centrodiha@unsam.edu.ar

- Buchverkauf 2021: Möchten Sie Bücher als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke kaufen? Wir freuen uns, Ihnen Bücher zum Thema der deutschen Einwanderung nach Argentinien anbieten zu können. Auskunft gerne per E-Mail: centrodiha@gmail.com. Für Freunde im Ausland: Kauf als Book-on-demand mit Mindestversandkosten unter: https://www.lulu.com/search?adult_audience_rating=00&page=1&pageSize=10&q=rohland In Kostenlose Lieferung in CABA und Umgebung.

- Unser gemeinnütziger Verein unterhält eine Bibliothek und ein Archiv über die deutschsprachige Immigration in Argentinien. Mitglied werden ist einfach! Freiwillige Spenden bitte an: https://donaronline.org/centro-diha/tu-donacion-suma-argentina

- Wir beantworten gerne Material-Anfragen, geben Auskünfte, beraten bei Recherchen und bieten Transkription und Übersetzung von deutschen Texten und Dokumenten an. Wir freuen uns über Rückfragen!

- Mäzenat der Stadt Buenos Aires 2020 (EX-2020-19188947-GCBA-DGDCC). Nachdem die geplanten Publikationen der Cuadernos del Archivo 8 und 9 in das Programm der Kulturförderung der Stadt Buenos Aires aufgenommen wurden, suchen wir nun Förderer, die unser Projekt mit der Summe von bis zu 350.000 Pesos unterstützen. Förderer müssen als Steuerzahler von Ingresos Brutos der Stadt Buenos Aires eingeschrieben sein. 70% der Förderung kann von dieser Steuer abgesetzt werden. Die restlichen 30% fallen dem Förderer zur Last. Für Info schreiben Sie bitte centrodiha@unsam.edu.ar an.

- Die Schenkung von Archiven an das DIHA-Zentrum trägt dazu bei, einen Teil der argentinischen Geschichte in Bezug auf die deutschsprachige Einwanderung durch die Lebenswege der Migranten und ihre Aktivitäten aufzuarbeiten. Für jede Spende wird eine SPENDENVEREINBARUNG erstellt.

Wir stehen Ihnen bis auf Weiteres nur per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung. Sobald es die derzeitige Lage erlaubt, werden wir die monatlichen Treffen mit unseren Mitgliedern und Freunden wieder aufnehmen.

0 visualizaciones
bottom of page