Centro DIHA ist ein Dokumentationszentrum der deutschsprachigen Immigration nach Argentinien. Ziel ist Aufbau und Förderung eines Archivs, in dem Dokumente gesammelt, registriert und aufgehoben werden. Helfen Sie uns weiterhin die Vergangenheit für die Zukunft zu bewahren.
- 5. Ciclo de Charlas del Centro DIHA (auf Spanisch) per Google Meet. Jeden Montag um 18,00 Uhr. 8.11: Los Staudt y los Weil: una historia transnacional de dos familias empresariales argentino-alemanas”: Zwischen den 1880er und 1930er Jahren, ließen sich deutsche Einwanderer in Argentinien nieder und gründeten mit deutschem Kapital Unternehmen, die manchmal zu großen Konzernen wurden, wie im Fall von Wilhelm Staudt und Hermann Weil. Dank ihres wirtschaftlichen Erfolgs im Ausland gelangten sowohl Weil als auch Staudt in die Kreise des deutschen Großbürgertums, das eng mit dem Kaiser verbunden war. Die Studie über deutsche Einwanderungsunternehmer in Argentinien ist daher nicht nur eine Geschichte der Deutschen in Argentinien, sondern zeigt auch die Zusammenhänge zwischen den außenpolitischen Interessen des Deutschen Reiches und den deutschen Einwanderern in Argentinien. 15.11: “¿Escuelas nazis? Nazificación y resistencia en dos escuelas alemanas de América Latina: La Deutsche-Schule Guatemala y la Goethe-Schule Buenos Aires”; 22.11: “Por amor a la música: el Collegium Musicum de Buenos Aires”; 29.11: “Testimonios escritos de inmigrantes de habla alemana en Argentina: la evolución del alemán en contacto con el español”. Einschreibungen: centrodiha@unsam.edu.ar
- Wir beantworten gerne Material-Anfragen, geben Auskünfte, beraten bei Recherchen und bieten Transkription und Übersetzung von deutschen Texten und Dokumenten an. Wir freuen uns über Rückfragen!
- Die Schenkung von Archiven an das DIHA-Zentrum trägt dazu bei, einen Teil der argentinischen Geschichte in Bezug auf die deutschsprachige Einwanderung durch die Lebenswege der Migranten und ihre Aktivitäten aufzuarbeiten. Für jede Spende wird eine SPENDENVEREINBARUNG erstellt.
- Unser gemeinnütziger Verein unterhält eine Bibliothek und ein Archiv über die deutschsprachige Immigration in Argentinien. Mitglied werden ist einfach! Freiwillige Spenden bitte an: https://donaronline.org/centro-diha/tu-donacion-suma-argentina
Wir stehen Ihnen bis auf Weiteres nur per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung. Sobald es die derzeitige Lage erlaubt, werden wir die monatlichen Treffen mit unseren Mitgliedern und Freunden wieder aufnehmen.
Bình luận