top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Centro DIHA

Centro DIHA ist ein Dokumentationszentrum der deutschsprachigen Immigration nach Argentinien. Ziel ist Aufbau und Förderung eines Archivs, in dem Dokumente gesammelt, registriert und aufgehoben werden. Helfen Sie uns weiterhin die Vergangenheit für die Zukunft zu bewahren.

- Info für unsere Mitglieder und Freunde: am 31.8.2021 wird unsere Ordentliche Generalversammlung stattfinden. Das Ziel ist die Genehmigung des Jahresberichts, der Bilanz und der Jahresabschlüsse für den Zeitraum 2020-2021. Die Unterlagen zu diesem Treffen wurden unseren Mitgliedern bereits per E-Mail zugesandt. Wir werden Sie zu gegebener Zeit darüber informieren, ob die derzeitige Situation im Zusammenhang mit den Covid-Massnahmen es uns erlaubt, die Versammlung persönlich oder virtuell abzuhalten.

- 4. Ciclo de Charlas del Centro DIHA, (auf spanisch) per Google Meet: Nächster Vortrag, Montag, 23.8., um 18 Uhr: Prof. Dr. René Krüger. “Las publicaciones del pastor Jakob Riffel. Un aporte a la cultura universal”. Einschreibungen: centrodiha@unsam.edu.ar. Der Vortrag ermöglicht einen Überblick über die Veröffentlichungen von Pastor Jakob Riffel (1893-1958), der sich 1924 in Entre Ríos, Argentinien, niederließ. Parallel zu seiner seelsorgerischen Tätigkeit widmete er sich der Geschichte und Ethnologie der Deutschen in Russland, insbesondere der Wolgadeutschen, sowohl in Russland als auch am Río de la Plata. Programm für nächsten Montag: 30.8., Lic. María Ester Vazquez: ´´El archivo personal de Alfredo Cahn como inagotable fuente de sorpresas´´. Einzelheiten finden Sie unter www.centrodiha.org oder Auskunft gerne per E-Mail: centrodiha@gmail.com.

- Unser gemeinnütziger Verein unterhält eine Bibliothek und ein Archiv über die deutschsprachige Immigration in Argentinien. Freiwillige Spenden bitte an: https://donaronline.org/centro-diha/tu-donacion-suma-argentina

- Die Schenkung von Archiven an das DIHA-Zentrum trägt dazu bei, einen Teil der argentinischen Geschichte in Bezug auf die deutschsprachige Einwanderung durch die Lebenswege der Migranten und ihre Aktivitäten aufzuarbeiten. Für jede Spende wird eine SPENDENVEREINBARUNG erstellt.

- Wir beantworten gerne Material-Anfragen, geben Auskünfte, beraten bei Recherchen und bieten Transkription und Übersetzung von deutschen Texten und Dokumenten an.

- Unsere Bücher „ Cuadernos del Archivo“ Nr. 7 (El Chaco en los años 20) und Nr. 8 (Dos temas de la inmigracion), sowie auch z.B. “Alemanes en la Argentina. 500 años de historia” oder “Inmigrantes Alemanas en la Argentina. 7 Historias de Mujeres” können über www.mercadolibre.com erworben werden. Auskunft auch unter centrodiha@gmail.com.

Wir stehen Ihnen bis auf Weiteres nur per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung. Sobald es die derzeitige Lage erlaubt, werden wir die monatlichen Treffen mit unseren Mitgliedern und Freunden wieder aufnehmen.

0 visualizaciones
bottom of page