top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

BVB scheitert an St. Pauli

DFB-Pokal: Union gewinnt Berliner Derby gegen Hertha

Witsel
Dortmunds Axel Witsel (l. am Boden) trifft ins eigene Tor - 2:0 für St. Pauli. (Foto: dpa)

Hamburg (dpa/mc) - Erling Haaland verzog sich stinksauer in die Kabine, während im Hamburger Millerntor-Stadion 2000 Fans den Super-Coup gegen den Titelverteidiger feierten. Borussia Dortmund hat sich nach einer schwachen Vorstellung beim Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli schon im Achtelfinale des DFB-Pokals verabschieden müssen. Die Hamburger setzten sich hingegen dank einer starken Leistung am Dienstagabend mit 2:1 (2:0) verdient gegen den BVB von Trainer Marco Rose durch.

Etienne Amenyido (4. Minute) und Dortmunds Axel Witsel (40./Eigentor) trafen für den Kiezclub, der die 1,004 Million Euro Prämie einsackte und für den heute in der 2. Liga schon das nächste Highlight beim HSV ansteht. Dem BVB reichte der Treffer von Starstürmer Erling Haaland (58./Handelfmeter) nicht - in der Schlussphase wehrte sich Roses Team zwar gegen die Niederlage, blieb dabei aber erfolglos.

Im Berliner Stadtderby manifestierte der 1. FC Union eindrucksvoll die neuen Machtverhältnisse im Hauptstadt-Fußball. Durch ein 3:2 (1:0) bei der Hertha zogen die Köpenicker nach zwei Jahren wieder ins Viertelfinale ein und demütigten ihren sportlich abgehängten Lokalrivalen nun auch in dessen Olympiastadion.

Andreas Voglsammer (11.) mit einem artistischen Seitfallzieher, Niklas Stark per Eigentor (50.) und Robin Knoche (55.) trafen für den Pokal-Finalisten von 2001, der sich nach dem ersten Auswärts-Derbysieg seit elf Jahren sogar gute Chancen auf eine Rückkehr ins Olympiastadion beim Endspiel am 21. Mai ausrechnen kann. Für die Hertha traf Suat Serdar doppelt (54., 90.+4).

Des Weiteren spielten: TSV 1860 München-Karlsruher SC 0:1, 1. FC Köln-Hamburger SV 3:4 i.E. (1:1), VfL Bochum-FSV Mainz 05 3:1, Hannover 96-Bor. Mönchengladbach 3:0, RB Leipzig-Hansa Rostock 2:0, TSG 1899 Hoffenheim-SC Freiburg 1:4.

Letztmals standen in der Saison 2003/04 vier Clubs aus Liga zwei in einem Viertelfinale des DFB-Pokals. Unter den letzten acht Mannschaften wird nur ein Sieger der vergangenen 30 Jahre sein. Dabei handelt es sich um Hannover 96, das 1992 den Pokal gewann.

1 visualización
bottom of page